• SoR - Gedenken an Hanau
  • Klettern auf Borkum
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Proben in Heek
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Englandaustausch - Lake District
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Europatag am Dionysianum
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • 2020 Sonnenaufgang
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Abitur 2025
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Kardinaltugenden
  • Juist 2016

  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Inschrift am Frankebau
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2025: Abiturentlassung (03.07.2025)
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2024-01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 1906: Dionysianum - Frankebau

Dionysianer am Hochschultag in Münster

90 angehende Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasium Dionysianum schnupperten im Rahmen des Hochschultages in Münster am 09.11.2017 Uni-Luft und besuchten ihre erste Vorlesung.

In einem Infozelt auf dem Schlossplatz erhielten die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifende Informationen der Hochschulen, z.B. zu Studienangeboten und Zulassungsverfahren. So konnten mit Hilfe der zentralen Studienberatung, dem Studentenwerk, der Agentur für Arbeit und dem AStA Fragen rund um das Studium geklärt werden. Auch über Stipendiatenprogramme verschiedener Studienstiftungen konnten die Schülerinnen und Schüler sich umfassend informieren.

„Ein gelungener und sehr handlungsorientierter Abschluss unserer Module zur Berufs- und Studienorientierung“ urteilte Elke Bücker vom Jugend- und Familiendienst e.V. Rheine, die den Tag zusammen mit dem Jahrgangsstufenleiter André Bojer und den Berufsorientierungskoordinatoren Tobias Kleinemeier und Ingo Schröer-Oelgeklaus vorbereitet hatte.

„Wir konnten die Hochschule in Münster selbständig erkunden und die Veranstaltungen des regulären Semesterbetriebs kennen lernen. Dabei haben wir nicht gedacht, dass es so voll werden würde!“ berichteten die Schülerinnen Paula und Leonie von ihren Erfahrungen. Viele Lehrende und Studierende boten eigens entwickelte Vorträge, Institutsführungen und vielfältige Gesprächsmöglichkeiten an.

Die angehenden Dio-Abiturienten hatten sich im Vorfeld des Besuchs an der Hochschule über das Programmheft detailliert informiert, welche Themen, Veranstaltungen und Standorte sie besuchen wollten. Von A wie Architektur bis Z wie Zahnmedizin war für jeden etwas dabei auf dem Weg zum Traumberuf. In der medizinischen Fakultät wurden über eine Direktübertragung Operationen des Tages live aus dem OP in den Hörsaal übertragen und kommentiert. Im Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde konnten die Schülerinnen und Schüler über virtuelle Präparationstrainer einmal „bohren“ wie der Zahnarzt. Während Mathematiker und Informatiker Algorithmen für soziale Netzwerke ermittelten, luden die Lebensmittelchemiker zur schmackhaften Eisherstellung ein und die Musiker konnten an der Musikhochschule Geheimrezepte für den ultimativen Popsong erhalten.

Kurzum: Ein toller Tag, der den Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Dionysianum mit dem Abitur in der Tasche zahlreiche Perspektiven eröffnet!

 

 

(Text u. Bilder: I. Schröer-Oelgeklaus, T. Kleinemeier)

Tags: KAoA - Studien- und Berufswahlberatung

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo