Dionysianer am Hochschultag in Münster
90 angehende Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasium Dionysianum schnupperten im Rahmen des Hochschultages in Münster am 09.11.2017 Uni-Luft und besuchten ihre erste Vorlesung.
In einem Infozelt auf dem Schlossplatz erhielten die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifende Informationen der Hochschulen, z.B. zu Studienangeboten und Zulassungsverfahren. So konnten mit Hilfe der zentralen Studienberatung, dem Studentenwerk, der Agentur für Arbeit und dem AStA Fragen rund um das Studium geklärt werden. Auch über Stipendiatenprogramme verschiedener Studienstiftungen konnten die Schülerinnen und Schüler sich umfassend informieren.
„Ein gelungener und sehr handlungsorientierter Abschluss unserer Module zur Berufs- und Studienorientierung“ urteilte Elke Bücker vom Jugend- und Familiendienst e.V. Rheine, die den Tag zusammen mit dem Jahrgangsstufenleiter André Bojer und den Berufsorientierungskoordinatoren Tobias Kleinemeier und Ingo Schröer-Oelgeklaus vorbereitet hatte.
„Wir konnten die Hochschule in Münster selbständig erkunden und die Veranstaltungen des regulären Semesterbetriebs kennen lernen. Dabei haben wir nicht gedacht, dass es so voll werden würde!“ berichteten die Schülerinnen Paula und Leonie von ihren Erfahrungen. Viele Lehrende und Studierende boten eigens entwickelte Vorträge, Institutsführungen und vielfältige Gesprächsmöglichkeiten an.
Die angehenden Dio-Abiturienten hatten sich im Vorfeld des Besuchs an der Hochschule über das Programmheft detailliert informiert, welche Themen, Veranstaltungen und Standorte sie besuchen wollten. Von A wie Architektur bis Z wie Zahnmedizin war für jeden etwas dabei auf dem Weg zum Traumberuf. In der medizinischen Fakultät wurden über eine Direktübertragung Operationen des Tages live aus dem OP in den Hörsaal übertragen und kommentiert. Im Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde konnten die Schülerinnen und Schüler über virtuelle Präparationstrainer einmal „bohren“ wie der Zahnarzt. Während Mathematiker und Informatiker Algorithmen für soziale Netzwerke ermittelten, luden die Lebensmittelchemiker zur schmackhaften Eisherstellung ein und die Musiker konnten an der Musikhochschule Geheimrezepte für den ultimativen Popsong erhalten.
Kurzum: Ein toller Tag, der den Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Dionysianum mit dem Abitur in der Tasche zahlreiche Perspektiven eröffnet!
(Text u. Bilder: I. Schröer-Oelgeklaus, T. Kleinemeier)