Schülervertretung wird mobil
Dio-SV erstellt Instagram Seite
Am Gymnasium Dionysianum können die Schüler demnächst direkt auf dem Handy von den Aktionen der Schülervertretung erfahren. Den Vorschlag hat die Schülervertretung von ihrer Norderney-Fahrt mitgebracht.
RHEINE. „Schüler für Schüler“ - unter diesem Motto verbrachte die Schülervertretung des Gymnasium Dionysianum vergangene Woche drei arbeitsreiche Tage auf Norderney. Die jährliche Fahrt dient der intensiven Arbeit an Projekten für die Schule. Zum Beispiel wurde in diesem Jahr der speziell für das Gymnasium angepasste Schulplaner überarbeitet. Auch wurde eine Weihnachtsfeier für Flüchtlinge organisiert, bei der Geschenke von allen Schülern der Schule an die Flüchtlinge verteilt werden, die Aktion steht unter der Überschrift „Weihnachten im Schuhkarton“.
Doch nicht nur fortlaufende Projekte wurden aufgegriffen, sondern auch neue entwickelt. Den Schülern kam die Idee, ihre aktuellen Themen und Aktionen zukünftig über eine eigene Instagram-Seite zu veröffentlichen. Die Seite verknüpft die Ideen der Schülervertretung mit dem Alltag der Schülerschaft, schafft eine Gemeinschaft, erhöht die Transparenz und hält die Schüler immer auf dem neusten Stand mit dem, was ihre Vertreter gerade planen.
Auch wurde die Zahl der Schülerratssitzungen in einem Schuljahr erhöht, bei dem sich die Klassensprecher aller Jahrgangsstufen versammeln, um sich über Vorgänge an der Schule zu unterhalten und ihre eigenen Ideen und Anregungen aus der jeweiligen Klasse einzubringen. Das Dionysianum möchte hierdurch seine Schülerschaft noch stärker in die demokratischen Entscheidungsprozesse einbinden. Der Schülervertretung ist es ein Anliegen, die Wünsche der Schülerinnen und Schüler aufzunehmen und zu vertreten, um den Lebensraum Schule für sie möglichst nach ihren Vorstellungen zu gestalten und den Schülern gegenüber den Lehrern und Eltern eine Stimme zu geben.
Darüber hinaus dienten die Arbeitstage auf Norderney dazu, die SV-Mitglieder aus den verschiedenen Jahrgangsstufen von der Klasse 9 bis zur Q2 noch einmal enger zusammenzuschweißen - Teambildung mit Nordseekulisse. Ziel erreicht, hieß es am Ende: einige Schüler nannten die Fahrt „eine der schönsten und erfolgreichsten ihrer bisherigen Schulfahrten“.
SV und SV-Lehrer in diesem Jahr: Corinna Petermeier, Marina Richter, Hannah Schrief, Mona Shaghafi, Amelie Weidlich, Sebastian Gansfort, Ismail Volkan, Rosa Bröskamp, Noel Thale, Luca Bertling, Hagen Hintz, Simon Wiggers, Florian Peine
(Text: Hannah Schrief, Bild: F. Peine)