„Angels“ in der Petri-Kirche
Beim diesjährigen ersten Jahresabschlusskonzert am Dionysianum war die Petri-Kirche wieder gut besucht.
Hoher Besuch war mit Herrn Gausmann (Beigeordneter der Stadt Rheine) und Bürgermeister Dr. Lüttmann angekommen, die wie alle anderen die ausgestellten Kunstwerke der Klassen 5,6,7, und der Jahrgänge EF und Q2 bewundern konnten, die unter Leitung von Maria Kegel-Brandenburg und Irmgard Sabelus im Kunstunterricht entstanden sind.
Die Eröffnung gehörte den „Little Voices“ (Chor, L. Krüp, F. Peine), die mit „Du sitzt mir gegenüber“ und „She‘s the one“ die Kirche glockenhell erklingen ließen.
In lateinamerikanische Klänge hüllte die Saitengruppe der Klasse 7 (S. Bäumker) das Publikum mit Santanas „Oye como va“, bevor es mit „What a wonderful world“ wieder ein getrageneres Stück gab.
Mit einem schon sehr anspruchsvollen Stück von Edvard Grieg überzeugten anschließend Melanie Mardiros (Violine) und Anna Maria Meyknecht (Klavier) die Zuhörer des Dio, bevor sie damit Ende Januar auch bei „Jugend musiziert“ brillieren wollen.
Wesentlich moderner wurde es mit „Fluch der Karibik“ von der Bläserklasse 7 „The Funkys“ (F. Peine), ehe die Solistinnen Merle Loh und Franka Klumps („Can you feel the love tonight?“) und das Orchester alle Gäste vor der Pause mit „Last Christmas“ in weihnachtliche Stimmung versetzen.
Gekonnt begannen Konzert-Neulinge den zweiten Teil des Abends: Viel Aufregung machte sich unter den Familien der Bläsergruppe der 5. Klasse (P. Kappelhoff) breit, denn unsere Jüngsten standen auf der Bühne! Auch sie spielten souverän, bevor der Oberstufenchor (P. Kappelhoff) mit „For everything there is a season“ (Solo: Lea Drunkenmölle), „Angels“ und dem mit dem Publikum gesungenen „Stille Nacht“ einen stimmungsvollen Abschluss schaffte.
Auch zu danken ist Paul Käschner, der sich gekonnt um die Tontechnik kümmerte; außerdem hätte das Konzert ohne die großartige Unterstützung der Technik durch Hausmeister Andreas Salm sicher kein so großer Erfolg werden können.
Vielen Dank an alle, die dieses Konzert so stimmungsvoll gestaltet haben!
Vielen Dank auch allen großzügigen Spendern, die für Swan e.V. Nepal-Hilfe die Fachschaft Musik gespendet haben!
(Text u. Bilder: M. Witczak)
Tags: MUSIK, Chor, Orchester und Konzerte am Gymnasium Dionysianum Rheine - soziales Lernen, religiöse Tage / Momente