„Traum“ zu Weihnachten
Wie das erste Jahresabschlusskonzert des Dionysianum war auch das zweite in der prall gefüllten Petri-Kirche ein voller Erfolg.
Auch dieses Konzert wurde von einem Chor angestimmt, dieses Mal von den erfahrenen Sängerinnen und Sängern des Mittelstufenchores (S. Bäumker). Passend zum anstehenden Fest der Liebe hatte der Chor sich die Stücke „Traum“ und „Love yourself“ ausgesucht und hüllte die Zuschauer in eine modern-vorweihnachtliche Stimmung.
Auch die Diolinos (ebenfalls geleitet von S. Bäumker) schlossen sich dieser Richtung zunächst an, bevor sie mit „Jingle Bells“ ein ganz traditionelles Lied zum Besten gaben und das Publikum begeisterten.
Diesen „roten Faden“ - oder besser – die „rote Nase“ griffen dann die Schülerinnen und Schüler der Saitengruppe 6 (P. Kappelhoff) auf, indem sie Rentier Rudolph spielten; ganz und gar weihnachtlich wurde es dann mit „Feliz Navidad“, sodass auch der Zuhörer in der letzten Reihe beschwingt in die Pause gehen konnte.
Die Kameraden der Saitengruppe – nämlich die Bläserklasse 6 (F. Peine) – machten anschließend den Auftakt in den zweiten Teil des Konzerts. Stimmungsvoll ging es weiter mit Klängen aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und „O du Fröhliche“.
Das Solo des Abends kam von Melanie Mardiros, die im ersten Konzert schon durch ihre Künste auf der Violine geglänzt hatte. Nun gab es gesanglich großartigen Nachschub mit Christina Aguileras „Hurt“ - eine Klasse für sich!
Der Erfahrung von Melanie setzten die Konzert-Debütanten der Saitengruppe 5 (S. Bäumker) eine ganze Menge Lampenfieber entgegen, bevor auch sie souverän mit „My way“ und „Hört der Engel“ zeigten, was sie in den ersten Monaten am Dio bereits gelernt hatten.
Das Konzert beschloss das Oberstufen-Orchester, bei dem Leiter Detlef Kühn von Florian Peine souverän vertreten wurde. Lea Drunkenmölle sang ein sehr gefühlvolles "Back To Black", dem das Thema aus dem Film Rocky "Gonna Fly Now" im flotten Funky-Style folgte. Bei "Walking In Memphis" zeigten Sängerin Lea und das Orchester in einem vielschichtigen Satz eine gut abgestimmte Leistung. Als weihnachtlich heitere Zugabe sang Melanie Mardiros "Rockin' Around The Christmas Tree". Erik Volkmer (Baritonsaxophon) und Ida Kösters (Altsaxophon) brachten dazu ein knackiges Solo.
Vielen Dank euch allen, die ihr das Konzert so schön gestaltet habt!
Wir wünschen euch eine ebenso stimmungsvolle Adventszeit und besinnliche Weihnachtstage!
(Bilder: J. Loth, Text: M. Witczak)
Tags: MUSIK, Chor, Orchester und Konzerte am Gymnasium Dionysianum Rheine - soziales Lernen, religiöse Tage / Momente