Zum deutsch-französischen Tag erwarten wir 35 Gäste!
Vor 55 Jahren unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag im Élysée-Palast. Dieser Tag, der 22. Januar, wird seitdem als deutsch-französischer Tag gefeiert. Am Gymnasium Dionysianum begrüßen unsere Schüler und Schülerinnen der Stufen 8 und 9 dieses Jahr - pünktlich zur Feier - ihre französischen Austauschpartner, die eine gute Woche lang in das Leben unserer deutschen Gastfamilien eintauchen werden und damit die deutsch-französische Freundschaft erneuern.
Wir haben für unsere Gäste der troisième (9. Klasse) ein abwechslungsreiches Programm in und um Rheine geplant. Natürlich werden sie zunächst die Schule erkunden, am Unterricht teilnehmen und bei der gemeinsamen Projektarbeit ihre deutschen Austauschpartner und -partnerinnen näher kennenlernen. Ein Empfang im Rathaus der Stadt Rheine, gemeinsames Salzsieden in Bentlage, der Besuch der Feuerwehrwache und gemeinsames Schlittschuhlaufen in unserer Eissporthalle zeigen Rheine sicher von der besten Seite.
Der Frankreichaustausch des Dionysianum feiert 2018 sein 5jähriges Bestehen und dafür haben wir uns zusätzlich ganz neue Programmpunkte ausgedacht, die unseren Gästen sehr unterschiedliche Facetten unserer Kultur zeigen. So ist von Apfelstrudel bis Currywurst, vom Fußball-Fankult rund um Schalke bis zum Geocachen in Osnabrück, von „Kohle und Kumpel“ auf dem Denkmalpfad der Zeche Zollverein bis zum westfälischen Frieden im Rathaus in Osnabrück eine erlebnisreiche Woche mit vielen Anregungen und Begegnungen sicher.
Am 29. Januar heißt es abends dann Abschied nehmen bis zum Gegenbesuch im Juni 2018 in Frontenay Rohan Rohan und Mauzé sur le Mignon, auf den alle schon ebenso gespannt sind! Vive l’amitié franco-allemande!
Text: K. Schulz-Bennecke, Foto oben: Schüler*innen aus Frontenay, Foto Mitte: Schüler*innen aus Mauzé, Fotografin: A. Suire