„Unsere Zeit mit Nicolàs aus Chile ist eine ganz besondere Erfahrung“, erzählt Birgit Foede. „Als Gastfamilie entdeckt man eine andere Kultur in den eigenen vier Wänden und wird selbst zum Kulturbotschafter! Ich würde mich sehr freuen, wenn in diesem Jahr viele weitere Familien in Rheine und Umgebung diese Erfahrung machen und einem Austauschschüler ein zweites Zuhause auf Zeit bieten würden.“
Die Austauschschüler kommen aus rund 50 Ländern, gehen hier zur Schule, leben in Gastfamilien und lernen Deutschland intensiv kennen. „Die Gastfamilien müssen den Schülern keinen Luxus bieten, kein Unterhaltungsprogramm, nichts Außergewöhnliches – einfach nur ein ganz normales Familienleben“, berichtet Birgit, „Es geht vielmehr um die herzliche Aufnahme und die Integration in den Familienalltag.“
Auch spiele es keine Rolle, wie groß die Familie sei und wo sie lebe. Sowohl Gastfamilien als auch Austauschschüler werden von YFU gründlich auf das gemeinsame Jahr vorbereitet. Auch während des Austauschjahres stehen bei Fragen jederzeit Betreuer von YFU zur Verfügung.
Interessierte Familien können sich bei YFU melden unter ☎040/227002-0, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Birgit Foede, ☎0176/84789644 und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter: | www.yfu.de/gastfamilie
(c) MV 29.03.2018