MINT: Zwei weitere Nachmittage des NaWi-Projekts weckten Interesse
Stoffe im Wasser
Am Dienstag, dem 8.5.18 , fand ein weiterer Nachmittag des Projektkurses der Q1 mit den Grundschülern statt. Nachdem sich die Gruppe am Anfang vorgestellt hatte und die Grundregeln erklärt wurden, haben die Schüler in zwei Gruppen zwei verschiedene Experimente zum Thema „Stoffe im Wasser“ gemacht. Während die eine Gruppe beobachten konnte wie sich Zucker und Wasserfarbe im Wasser verhalten, hat die andere Gruppe ihre eigene kleine Kläranlage gebaut. Hierbei kamen Sand, Filter und Kieselsteine zum Einsatz und trotz ein paar Schwierigkeiten sind sie auf das Ergebnis gekommen, dass Kieselsteine das Wasser an besten filtern. Letzten Endes haben die Schüler mit viel Spaß beim Experimentieren und Beobachten gehabt.
Stoffidentifikation mit Grundschülern
Am Dienstag, dem 15.05.2018, fand ein neuer Experimentiernachmittag des Projektkurses der Q1 mit den Grundschülern der Paul-Gerhardt Schule statt.
Nach der Begrüßung wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt, um unterschiedliche Experimente durchzuführen.
Einer der Gruppen wurde von den Schülern der Jahrgangsstufe Q1 die Karamellisierung von Zucker mithilfe des Bunsenbrenners vorgeführt.
Währenddessen haben die anderen Grundschüler in Kleingruppen verschiedene Stoffe, wie Backpulver, Mehl und Waschpulver, mit Wasser oder Zitronensäure vermischt und konnten somit das Pulver identifizieren.
Danach wurden die Räume getauscht, sodass jedes Kind beide Experimente durchführen konnte.
Die Grundschüler haben viel Interesse gezeigt und konnten ihr Vorwissen einbringen.
Es war ein schöner und ereignisreicher Nachmittag!
Texte: Schülerinnen des NaWi-Projekts