Erste Informationen zu den Abiturterminen 2020
Liebe Schülerinnen und Schüler,
anbei finden Sie die uns eben zugegangene Grobplanung für das verschobene Abitur 2020 mit den Terminen der einzelnen Fächer (siehe Anhang). Sie sehen, wie eng alles terminiert ist. Schaut man z.B. auf die Nachschreibtermine, so sind diese erst am 09. Juni beendet. Selbst wenn man diese hoffentlich wenigen Klausuren schnell durchschaut, so muss man doch ein paar Tage rechnen, bevor man den 2. ZAA durchführen kann und damit weiß, wer in verpflichtende mündliche (Bestehens)prüfungen im 1. - 3. Fach muss oder freiwillig zur Verbesserung des NCs welche ablegen will. Rechnet man dann noch die vorgegebene Frist zwischen Information und dem Termin der Bestehensprüfungen, so sieht man, dass wenig Zeit bis zur spätesten Aushändigung des Abiturzeugnisses am 27. Juni - die regulären Zeugnisse müssen am 26. Juni in Stufen 5 bis Q1 ausgehändigt werden - bleibt.
Aktuell sieht es so aus, dass ab dem 20. April zumindest für die Q2 der Unterricht bis zum 08. Mai gehalten wird. Dadurch können sowohl die Kurse rund abgeschlossen werden, die letzten Klausuren mit Beratung zurückgegeben, Noten genau mit Blick auf das Abitur besprochen und Wesentliches für das Abitur wiederholt werden.
Für die nächste Zeit sind durch das MSB noch weitere Informationen z.B. zu den Entlassfeiern, zum Umgang mit Corona-Fällen während des Abiturs usf. angekündigt. Wir informieren Sie, sobald wir mehr wissen.
Die Oberstudenkoordinationen von Emsland und Dionysianum werden nun eine Feinplanung erstellen, die die Prüfungen im 4. Fach usf. berücksichtigt.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Meer
=> https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Coronavirus_Abitur-und-Pruefungen/index.html