Kostenübernahme von Laptops und Co. für Familien...
Sehr geehrte Eltern,
mich erreichte heute eine Info-Mail des jfd, dass es nun eine Möglichkeit zur Kostenübernahme von Laptops und Co. für Familien in finanziell schwierigen Situationen gibt.
UPDATE 14.04.2020: Durch mehrfacher Nachfrage und Rücksprache mit dem Jobcenter ergibt sich aktuell bezüglich meiner Mail von gestern ein neuer Stand. Ich muss Sie nachfolgenden darauf hinweisen, dass die Rechtsinformationen zu einem Antrag nach dem Sonderbedarf (hier für die Kostenübernahme eines Laptops) nicht abschließend geklärt sind. Aktuell wird noch auf die Entscheidung zu den vom Land geförderten 150€ pro bedürftigen Schüler gewartet. Somit ist aktuell eine Antragsstellung zur Kostenübernahme nach aktueller Rechtslage nicht möglich.
"Die aktuell notwendige und rasche Digitalisierung könnte einige Schüler*innen vor große Herausforderungen stellen. Insbesondere in Familien mit schwierigen (finanziellen) Situationen stehen nicht immer Laptops und Co. zur Verfügung, sodass diese Schüler*innen nur schwer an den digitalen Unterrichtsformaten teilhaben können. Die soziale Schere, die auch im Bildungssystem eine große Rolle spielt, geht somit immer weiter auseinander.
Da es weiterhin schwer abzusehen ist, wann ein regulärer Unterricht wieder vollumfänglich stattfinden kann, ist die Ausstattung mit entsprechenden Medien umso wichtiger.
Zur Unterstützung der Familien in schwierigen (finanziellen) Situationen hat die Arbeiterwohlfahrt Mittelrhein einen Antrag zur Kostenübernahme für Laptop (und Drucker) erstellt, den man beim Sozialamt bzw. Jobcenter einreichen kann.
Die Voraussetzungen zur Beantragung der Kostenübernahme sind:
- SGBII Berechtigung (Hartz IV) oder
- SGBXII Berechtigung (Sozialhilfe) oder
- Leistungen über das Asylbewerberleistungsgesetz
Sollten Sie Schüler*innen haben, bei denen dies zutrifft, leiten Sie diese Information bitte an die betreffenden Schüler*innen und/oder Eltern weiter."
Bei Fragen wird angeboten, beim jfd Frau Engbring im Servicebüro Hansaallee 9, Tel. 05971/91448-140, -141, -142, -143 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzusprechen.
"Nähere Information finden Sie in diesem Erklärvideo der AWO: https://youtu.be/rF35AiM7g8I oder auf der entsprechenden Website: https://www.awo-mittelrhein.de/schulcomputer-fuer-alle/
Die Videos sind auch in weiteren Sprachen zu finden (z.B. Englisch und Arabisch), sodass auch Familien mit einer Sprachbarriere die Möglichkeit haben das Video zu verstehen."