• Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
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  • Inschrift am Frankebau
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
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  • Proben an der Landesmusikschule Heek
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  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
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  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 04.07.2024: Feriengruß der 5c
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
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  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
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Q1: Projekt "Verantwortung statt Vollgas"
Mittwoch, 03. Juli 2024, 08:00 - 09:30
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am Donnerstag, den 27.10.2022 hat Herr Innenminister Reul zusammen mit Frau Ministerin Feller an der Gesamtschule Rodenkirchen in Köln das Präventionskonzept "Verbotene Kfz.-Rennen" vorgestellt.
Das Präventionskonzept besteht aus einem Präventionsfilm (Hauptfilm + 2 Entscheidungsfilmen), Unterrichtskonzept, Fahrschulkonzept und Vorstellung des Projekts durch die Polizei mit verschiedenen Medien.
Zunächst soll das Präventionskonzept durch die Kreispolizeibehörden in den HOT-Spot Behörden Aachen, Duisburg, Köln, Recklinghausen und Wuppertal vorgestellt werden. Ab dem Schuljahr 2023/ 2024 ist das Konzept dann offen für alle interessierten Schulen in NRW.
Das pädagogische Unterrichtskonzept basiert auf dem Urteilsbildungskonzept von Wolfgang Sander, einem didaktischen Modell, das die kritische Urteilsbildung von Lernenden zum Ziel hat.
Um sich ein kritisches Urteil zu bilden, durchlaufen Lernende in diesem Modell konkrete Handlungsschritte. Sie sollen mit Hilfe der Unterrichtssequenz in der Lage sein, sich ein kritisches Urteil über Kfz.-Rennen zu bilden und die Konsequenzen für den Fahrer/ die Fahrerin sowie alle Beteiligten zu benennen und daraus sinnvolle Schlüsse auf ihren eigenen Umgang mit schnellen Autofahrten zu ziehen.
Schüler und Schülerinnen nehmen die unterschiedlichen Rollen im Rahmen von Rollenspielen ein, sollen ein begründetes Meinungsbild zur Täterbestrafung erstellen und Handlungsalternativen erkennen.
Es sind zahlreiche Anknüpfungspunkte zu Fächern des Unterrichtskanons möglich:
Die Förderung moralischen und ethischen Denkens sowie die Urteilsbildung auf Basis sozialer Maßstäbe lässt einen Bezug zum Ethikunterricht (z.B.: Religionsunterricht, Politik), aber auch zu MINT-Fächern (z.B. Berechnung des Bremsweges) u.v.m. zu.
Die Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte werden vor Beginn und im Anschluss der Reihe mit einem Online-Tool befragt.
Das Unterrichtskonzept können Sie sich nun im Bildungsportal unter https://www.schulministerium.nrw/verkehrssicherheit herunterladen.

Das Material ist unter iServ zu finden: https://dionysianum.rheine.schule/iserv/file/-/Groups/lehrer/Verkehrstag/Q1%20Verantwortung%20statt%20Vollgas
Ort Dionysianum, Anton-Führer-Str.2, 48431 Rheine
Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
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