• Klettern auf Borkum
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Kardinaltugenden
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • NRW-Tag am Dionysianum
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Europatag am Dionysianum
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Juist 2016

  • Englandaustausch - Lake District
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Abitur 2023
  • Proben in Heek
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Sonnenaufgang
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • Inschrift am Frankebau
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • Klassenfahrt nach Juist
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • Schülerorchester in St. Peter
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt

Soziales Lernen am Dionysianum

Die richtigen Töne treffen, das gilt in der Welt der Musik und im Leben gleichermaßen. Im Gleichklang handeln, sich auf andere einlassen und im entscheidenden Moment seinen Beitrag leisten. Diese soziale, emotionale und kommunikative Kompetenz lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Unterricht Soziales Lernen, in der Sportklasse, in Chören und Orchestern des instrumentalpraktischen Unterrichts. Auch die Tage des Medientrainings in Stufe 5, die Ausbildung zu Medienscouts, SaMs (Schüler als Multiplikatoren), Sporthelfern oder Wanderfahrten die Tage des Sozialen Lernen und die Sportwoche tragen u.a. dazu bei.

=> Soziale Projekte der Schülerschafthttps://www.dionysianum.de/index.php/dio-gemeinschaft/schuelervertretung/soziales-projekt 

 

Soziales Lernen – Schwerpunkte der einzelnen Stufen/Lebensabschnitte

In der Erprobungsstufe stehen das Ankommen am Dionysianum, das Formen erster Gemeinschaften im Klassenverband, der Umgang mit Konflikten und die Medienkompetenz im Zentrum. Mögliche Themen: Meine neue Klasse, meine neue Schule, Gemeinschaft, Demokratie in der Schule – Klassensprecher:innen, Klassenrat und Mini-SV, Klassenklima, Umgang mit Konflikten, Sozialverhalten, Medienkompetenz, Kinderrechte,…

Zu Beginn der Mittelstufe (7+8) nehmen wir pubertätsbedingt viele Themen in den Fokus, die sich um das jeweilige Individuum, das Ankommen bei mir, drehen. Es geht hier um psychische und physische Gesundheit, die Entwicklung von Ich-Stärke, das Finden eigener Wege und das Hinterfragen von Werten. Suchtprävention – auch im Umgang mit digitalen Medien – ist ein weiteres  Schwerpunktthema.

Im weiteren Verlauf der Mittelstufe (9+10) weitet sich der Blick für ein Ankommen in der Gesellschaft. Die Schüler:innen hinterfragen kritisch Konsumverhalten und üben Zivilcourage. Sie engagieren sich für andere und beteiligen sich aktiv am Schulleben. Immer stärker übernehmen sie Verantwortung für unsere Schule. Viele bilden sich weiter zu Sporthelfer:innen, Klassenpaten und -patinnen,   Multiplikatoren (SaMs), Medienscouts oder Ersthelfer:innen. Sie erkunden Europa bei Austauschen und in europäischen Projekten.

In der Oberstufe geht es noch stärker darum, den Blick über den Tellerrand zu wagen, um ein Hinausgehen in die Welt vorzubereiten.  Soziale und ökologische Verantwortung, Achtsamkeit im Umgang mit gesellschaftlichen Entwicklungen wie Extremismus, Offenheit für andere Weltanschauungen und Religionen, Demokratieerziehung und Zivilcourage, spielen hier neben dem zunehmenden sozialen Engagement in und für die Schule und die Gesellschaft eine wichtige Rolle.

Am Dionysianum bieten wir viele Chancen für soziales Lernen und stützen es z.B. durch folgende Aspekte:

=> Soziales Lernen (Lionsquest)

=> Hohe Stundenzahl Sport in Klasse 5

=> instrumentalpraktischer Unterricht

=> Chöre, Orchester

=> Schüleraustausch

=> Klassenraumprinzip: Jede Klasse hat einen eigenen Klassenraum, eine Heimat, mit eigenen "Fächern", für den sie verantwortlich ist. Die Klassen gestalten die Räume mit den Klassenleitungen, hängen ihre eigenen Produkte auf und "halten ihn gemeinsam sauber". Letztlich müssen die Kinder so weniger "schleppen" und haben Pausen ohne schweren Tornister, da der im Klassenraum bleibt!

 => Medienscouts

=> SaMs (jedes Jahr)

=> Sporthelfer

=> Sportprojektwoche

=> Theater-AG

=> Klassen- und Studienfahrten

=> schulweiten, gemeinsamen Wandertag

=> Schülerpaten

=> KlassenlehrerInnenteams

Schaut man auf ein Jahr, so wird folgendes aufgegriffen:

 

Jährliche Projekte

1. Stufe 5: Engagiert sich für das Tierheim "Rote Erde".

2. Stufe 6: Projekt "Straßenkinder". Arbeit für "Terre de hommes".

3. Stufe 9: Sozialer Tag. Arbeitsentgeld für für ein durch die Stufe ausgesuchtes Projekt gespendet.

4. Weihnachtskonzerte: Einnahmen werden aktuell für ein Entwicklungsprojekt in Ghana "Hope for Ghana e.V." gespendet.

5. Sommerkonzerte: Einnahmen werden aktuell für Nepalhilfe SWAN e.V. gespendet.

6. Der Abiturjahrgang arbeitet und spendet für ein soziales Projekt in Rheine (z.B. Frauenhaus, Tafel usf.).

7. Die Schülerschaft als Ganzes unterstützt seit 40 Jahren das Christoffel-Blindenwerk.

8. Die SV organisiert die Aktion "Sauberes Rheine - rund ums Dio".

9. Die Stufe 9 besucht im Rahmen der Drogenprävention die Hacienda e.V.

10. Die Stufe 5 + 6 (ES) werden mit einer Stunde je Woche entweder in LionsQuest oder "Soziales Lernen durch Sport" begleitet und im Zusammenhalt gestützt.

11. Die Stufe 5 nimmt an zwei Tagen des Sozialen Lernens der Schulseelsorge teil.

12. Die Stufen 5 + 6 nehmen an Workshops der Medienscouts (Stufe 8+9) zum Thema Cybermobbing teil.

13. Die Stufe 7 besucht eine Woche in Tecklenburg Workshops zur "Klassengemeinschaft" der ev. Kirche in der Jugendherberge.

14. Die Stufe 8 wird in "Bretzava/Miteinander"-Workshops geschult.

15. S'uS der Stufe 8 werden zu "Schülern als Multiplikatoren" (Jugendamt) ausgebildet, die dann Klassenpaten in Stufe 5+6 sind.

16. S'uS der Stufe 8 werden zu Medienscouts ausgebildet, die der ES zur Seite stehen.

17. S'uS der Stufe 9 werden zu Sporthelfern ausgebildet, die die Sport(mittags)pausen der ES betreuen.

18. S'uS der Stufe 9 werden zu Bibliothekshelfern ausgebildet, die die Schülerbibliothek betreuen.

19. S'uS der EF besuchen "Tage der Religiösen Orientierung".

20. Die SV organisiert eine Mini-SV für die kleinen S'uS.

21. Die Schulleitung besucht jährlich für ein strukturiertes Gespräch jede Klasse, um über Bedarfe, Probleme und die aktuelle Entwicklung der Schule zu sprechen.

22. Die SV organisiert jedes Jahr Aktionen im Rahmen von "Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage".

22a. Vorträge von "Seawatch e.V.", zu "Nachhaltige Entwicklungspolitik" und "Europa".
22b. DaZ-Projekt "Mein Lieblingsessen", Projekt "Wo kommen wir her?", "Meine Lieblingsländer" u.a.

23. Jährliche Teilnahme der Schülerschaft am "Sozialen Tag".

 

singuläre Projekte

2017: Schüler arbeiten eine Woche in Hamburg in einer Mission

2017: Weihnachten im Schuhkarton für Geflüchtete

2018: Spendenlauf für UNICEF

2018: Vorlesetag für Grundschulen im Rahmen des Welttags des Buches

2019: "umgekehrter Adventskalender" - Unterstützung des Kremer-Haus, Rheine

2020: "umgekehrter Adventskalender" - Unterstützung des Kremer-Haus, Rheine

2021: "umgekehrter Adventskalender" - Unterstützung des Kremer-Haus, Rheine

2022: Spendenchallenge "Ukraine"

2022: Spiel und Sportfest

2022: Wintermarkt der Schulpflegschaft 2022/23

2022: "umgekehrter Adventskalender" - Unterstützung des Kremer-Haus, Rheine

2023: Wintermarkt der Schulpflegschaft 2023/24

 

Stand: Oktober 2023

Haus- und Schulordnung des Dionysianums (seit April 2023)

Ein für alle Beteiligten zufriedenstellendes und sinnvolles Lehren und Lernen in der Schule ist nur möglich, wenn folgende Bedingungen gesichert sind:

  • freundliche, offene und zugleich respektvolle Umgangsformen der Lehrer:innen** und Schüler:innen** untereinander und miteinander.
  • die Bereitschaft aller Beteiligten zur Zusammenarbeit.
  • ein geordneter Schulalltag.
  • von allen bejahte, eindeutige Regeln (die zum Beispiel Minderheiten schützen oder bei Konflikten gerechte Lösungen ermöglichen).
  • die Beachtung von Ritualen, die dies gewährleisten sollen.

Diese konstruktive Arbeitsatmosphäre entsteht nicht ohne unsere aktive Mitarbeit. Alle von uns müssen für die Gemeinschaft mitdenken und ihren persönlichen Beitrag leisten.

 

Umgang miteinander in der Schulgemeinde

Unsere Schüler:innen stehen dafür ein, dass sie

  • ihren Mitschüler:innen helfen, wo es möglich und erwünscht ist.
  • die Schwächeren schützen und aufeinander Rücksicht nehmen.
  • niemanden quälen, schlagen oder mobben.
  • Hilfe herbeiholen, wenn sie mit einer Situation nicht alleine fertig werden.
  • bei Unfällen die aufsichtführende Lehrkraft verständigen.

Unsere Lehrkräfte stehen dafür ein, dass sie

  • für die Sicherheit und das Wohl der Schüler:innen sorgen.
  • die Schüler:innen gerecht behandeln.
  • den Schüler:innen helfen, ihr Leistungspotenzial auszuschöpfen.
  • unsere Schüler:innen zu verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu erziehen.
  • sich insgesamt an unseren Verhaltenskodex aus dem Schutzkonzept gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch zu halten (s. Soziales Lernen am Dio und Schutzkonzept).

Unsere Eltern stehen dafür ein, dass sie ihre Kinder und die Lehrkräfte in diesem Sinne unterstützen und sich bei Problemen frühzeitig an die Schule (s. Beschwerdemanagement) wenden.

 

 

Unterricht

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, halten wir folgende Unterrichtszeiten ein:

- vormittags
  1. Stunde: 07:45 - 08:30 Uhr
  2. Stunde: 08:35 - 09:20 Uhr
  3. Stunde: 09:40 - 10:25 Uhr
  4. Stunde: 10:30 - 11:15 Uhr
  5. Stunde: 11:35 - 12:20 Uhr (5.+6. Std.: Doppelstunde ohne Pause)
  6. Stunde: 12:20 - 13:05 Uhr
- nachmittags
  1. Std.: 13.10 Uhr - 13.55 Uhr

9./10. Std.: 14.00 Uhr - 15.30 Uhr

11./12. Std.: 15.40 Uhr - 17.10 Uhr

 

Das Fehlen einer Lehrkraft wird von der/dem Klassensprecher:in spätestens zehn Minuten nach Unterrichtsbeginn im Lehrerzimmer gemeldet.

Im Unterricht dürfen Schüler:innen Wasser trinken, um ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern und die Gesundheit zu erhalten. Andere Getränke, Essen oder Kaugummikauen sind nicht erlaubt.

Für die Verwendung digitaler mobiler Endgeräte (z.B. Handy, SmartWatch, Tablet) gilt die „Regelung Digitale Endgeräte“ in der jeweils aktuellsten Fassung.

Nach der letzten Stunde im Klassen- oder Fachraum müssen die Stühle hochgestellt und der Raum sauber hinterlassen werden.

 

Die Pausen

In den Fünf-Minuten-Pausen bleiben die Schüler: innen in den Klassenräumen und bereiten sich auf den Unterricht der nächsten Stunde vor.

Zu Beginn der großen Pausen verlassen die Lehrerinnen und Lehrer als letzte die Klassenräume. Die Schüler:innen begeben sich für die Pause auf die Schulhöfe, in das Forum (EG und 1. Stock), zum Kicker, in die Bibliothek oder in die Büchertauschecke. Sie dürfen natürlich ebenfalls zu den Wasserspendern, in die Mensa oder zu den Toiletten gehen.

In den Regenpausen dürfen sich die Schülerinnen und Schüler in den Erdgeschossfluren aufhalten.

Es gibt keine Regenpausen oder Kältepausen mehr.
Das heißt, dass alle Kurs- und Klassenräume, sowie die Gänge im ersten und zweiten Stock in den großen Pausen grundsätzlich nicht als Aufenthaltsraum zur Verfügung stehen.

Den Schüler:innen der Oberstufe ist es gestattet, in den großen Pausen und Freistunden das Schulgelände zu verlassen oder ihren Oberstufenraum zu nutzen.

Der Dachsportplatz gehört nicht zum Schulhof und darf nur auf Anweisung betreten werden.

 

Verhalten in den Pausen

Es ist alles zu vermeiden, wodurch Mitschüler:innen gefährdet werden. Ballspiele sind mit weichen Bällen (Softbälle/Schaumgummibälle) auf den Schulhöfen erlaubt. Im unmittelbaren Bereich des Basketballkorb sind auch Basketbälle erlaubt.
Im Gebäude sind Ballspiele (auch mit dazu zweckentfremdeten Gegenständen) verboten. Dies gilt z.B. auch für Schneebälle und Wasserpistolen!

Nach SchlG und NiSchG NRW gilt auf dem Schulgelände und während schulischer Veranstaltungen absolutes Rauchverbot.

 

Ordnung und Sauberkeit

Alle sind zum pfleglichen Umgang mit dem Schulinventar verpflichtet:

  • Papier und Abfälle gehören in die vorgesehenen Behälter (Mülltrennung beachten).
  • Die Wände dürfen nicht verunreinigt werden.
  • Die Schulmöbel und alle technischen Geräte sind sauber zu halten und dürfen nicht beschädigt werden.
  • Die Toiletten sind sauber zu halten.
  • Beschädigungen müssen sofort bei den aufsichtführenden Lehrkräften oder beim Hausmeister gemeldet werden, damit der Schaden behoben werden kann.

 

  • Unsere Schüler:innen verpflichten sich
    • das Eigentum anderer zu respektieren, es nicht an sich zu nehmen, nicht zu verstecken oder zu zerstören.
    • Fundsachen sofort beim Hausmeister oder im Sekretariat abzugeben.
    • Dienste zu übernehmen und gewissenhaft auszuführen.

 

Bibliothek

In der Bibliothek gilt eine eigene Ordnung. Der Vorraum der Bibliothek ist kein Aufenthaltsraum.

StuDio (Selbstlernzentrum) – Regelung gilt nicht während der Baumaßnahmen

Das StuDio ist ein Arbeitsbereich für die Oberstufe, der während der Freistunden und in der Mittagspause für stilles Arbeiten zur Verfügung steht. Essen, Trinken (Ausnahme Wasser) und der Aufenthalt in den Vormittagspausen sind dort nicht erlaubt.*

 

Aufenthaltsräume

Der Aufenthaltsraum SII steht nur Schüler:innen der Oberstufe zur Verfügung. Sie sind für den Raum selbst verantwortlich und stimmen ihr Reinigungs- und Nutzungskonzept mit der Schulleitung ab.

 

Stützende Maßnahmen

Als Beitrag zur Schaffung einer gemeinsamen Identifikation mit der Schule erhalten Schüler:innen und Lehrer:innen Ausweise, die auch zur Ausleihe in der Schulbibliothek berechtigen.

Der Haus- und Schulordnung wird eine Anlage beigefügt, in der die Schüler:innen und Eltern die Kenntnisnahme und ihr Einverständnis mit der Hausordnung schriftlich bekunden.

Zu Beginn des Schuljahres wird die Hausordnung in den Klassen und in den Pflegschaftssitzungen besprochen. Dabei werden je nach Jahrgangsstufe einige Passagen hervorgehoben.

Die Hausordnung wird auf der Homepage der Schule veröffentlicht.

Bei Verstößen kommen je nach Schwere und Häufigkeit folgende Maßnahmen in Frage:

  • Mündliche Verwarnung.
  • Durchführung von Hilfsarbeiten, möglichst in direktem Zusammenhang mit dem Fehlverhalten.
  • zusätzlich Mitteilung an die Eltern bezüglich des Fehlverhaltens.
  • zusätzlich Erzieherische Maßnahmen und Ordnungsmaßnahmen nach SchlG §53.

SK: 06.03.2024 / Digitale Endgeräte 06.03.2024 (redak. Änderung)

 

*In diesen Punkten wird im Sinne einer pragmatischen Öffnung immer wieder „ausgehandelt“, was umsetzbar oder notwendig ist.

** auf Wunsch der SK wurde mit Blick auf Geschlechtergerechtigkeit eine Genderform gewählt, welche gemäß der BR MS (DB 13.03.2024) zulässig ist.

 

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo