StudiFinder 2013
der "StudiFinder" geht am 25. Oktober 2012 unter http://www.studifinder.de an den Start und steht Ihren Schülerinnen und Schülern als sinnvolle Unterstützung der Studienorientierung kostenfrei zur Verfügung.
In Nordrhein-Westfalen stehen den Studienanfängerinnen und -anfängern an 50 Standorten mehr als 1. 800 Studiengänge zur Auswahl. Die Orientierung in diesem breiten Angebot ist nicht nur für die Schülerinnen und Schüler des doppelten Abiturjahrgangs eine Herausforderung.
Um den Prozess der Studienorientierung zu verbessern, haben die Universitäten und Fachhochschulen des Landes mit dem NRW-Wissenschaftsministerium ein Projekt auf den Weg gebracht, das die Studieninteressierten bei der Entscheidungsfindung im Internet unterstützen soll: den "StudiFinder". Die Entwicklung des "StudiFinder" erfolgte in enger Abstimmung mit allen Hochschulen durch die Universität Bochum, die mit "BORAKEL" bereits viele Erfahrungen sammeln konnte.
Das Schulministerium unterstützt dieses Projekt als wichtigen Beitrag im Rahmen der schulischen Berufs- und Studienorientierung und als ein mögliches Instrument des Standardelements ?Studienorientierung? des Neuen Übergangssystems.
Der Online-Self-Assessment-Test liefert durch gezielte Fragen zu persönlichen Fähigkeiten und Interessen, fachlichen Neigungen, beruflichen Präferenzen und Arbeitshaltungen Vorschläge zu passenden Studiengängen in NRW.