CRASH KURS NRW - Realität erFAHREN.
Liebe Eltern,
„in Nordrhein-Westfalen ereignen sich pro Jahr 550000 Verkehrsunfälle. Über 600 Menschen werden dabei pro Jahr getötet. Der Anteil von jugendlichen Verkehrsteilnehmern bei den Verursachern von schweren Unfällen ist überproportional hoch. Das ist alarmierend und inakzeptabel. Überhöhte Geschwindigkeit, das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes, der Konsum von Alkohol und Drogen: Das sind in über 50 Prozent aller Fälle die Ursachen, warum Menschen im Straßenverkehr zu Tode kommen oder schwer verletzt werden. Die Polizei geht gemeinsam mit ihren Partnern beim „Crash Kurs NRW“ neue Wege.“ (http://www.crashkurs.nrw.de/)
Die Jahrgangsstufe EF des Dionysianum wird am 13.11.12 in der dritten bis fünften Stunde an diesem Projekt in der Stadthalle teilnehmen.
Der Kurs selbst wird von Experten der Polizei durchgeführt. Der Seminarraum kann dabei jederzeit verlassen werden, wenn die Situation zu eindringlich wird. Es stehen Beraterinnen und Berater des psychologischen Dienstes hierzu zur Verfügung.
Schülerinnen und Schüler, die in jüngerer Zeit Erfahrungen mit schwerer Unfällen gemacht haben, können selbstverständlich im Vorfeld von der Veranstaltung durch die Stufenleiter befreit werden.
Diese Präventionsmaßnahme, welche unseren Verkehrstag vor den Ferien ergänzt, soll jährlich im November wiederholt werden und wird in der Schule nachbereitet.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Meer Heinrich Köster
Tags: Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung am Dionysianum