Fußball-Mädchen triumphieren bei kaltem Novemberwetter (WK II)
Antonia Fockers, Milena Berlinger, Anna Heeke, Saskia Lammers, Saskia Upmann,
Greta Mollendyk (stehend von links), Viktoria Bültel, Amrei Kerkhoff, Lara Heeke (kniend von links)
Am Mittwoch, den 07.11.2012 fand im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ das Kreisfinale der Wettkampfklasse II der Mädchen im Fußball statt. 9 talentierte und teilweise aktiv spielende Fußballerinnen der Jahrgänge 1998-1999, traten im Volksbankstadion Steinfurt gegen zwei weitere Gymnasien des Kreises an. Diese waren das Martinum Emsdetten und das Arnoldinum Steinfurt.
Nach anfänglicher Aufregung und Nervosität, nach der Begutachtung der anderen Mannschaften, bestritt unser Team das erste Spiel gegen das Gymnasium aus Emsdetten. Dieses hatte sein erstes Spiel mit einem klaren 3:0 gegen das Gymnasium Steinfurt gewinnen können.
Mit Respekt vor der gezeigten Leistung des Gegners, ging es mit Tempo in die erste Partie, in der das Dio bereits zur Halbzeit mit 2:0, durch tolle Tore von Lara Heeke (8d), führte. Die zweite Halbzeit ging so druckvoll weiter wie die Erste aufhörte und von der anfänglichen Aufregung war nichts mehr zu spüren. Die Mädchen spielten überlegten und klar strukturierten Fußball, so dass das Ergebnis um zwei weitere Tore von Lara Heeke, auf 4:0 zum Ende ausgebaut werden konnte.
Mit dem Sieg über Emsdetten war bereits ein wichtiger Schritt Richtung Turniersieg getan. Ein spannendes Spiel gegen das Gymnasium Arnoldinum stand bevor, welches auch gleich furios begann. Schon nach 4 Minuten netzte Lara Heeke zum 1:0 ins generische Tor. Die Steinfurter machten es aber spannend und glichen mit dem Halbzeitpfiff zum 1:1 aus.
Die Zweite Halbzeit sollte nicht minder spannend verlaufen. Greta Molendyk erhöhte kurz nach Wiederbeginn zum 2:1 für das Dionysianum. Die Steinfurter konnten aber zeitnah durch eine tolle Aktion zum 2:2 ausgleichen. Alles deutete auf ein Unentschieden hin, was unserer Mannschaft bereits zum Turniersieg gereicht hätte, wenn nicht Viktoria Bültel noch zum 3:2 für unsere Schule erhöht und so den zweiten Sieg perfekt gemachte hätte. Damit war der Turniersieg perfekt und die Freude groß über den Einzug in die nächste Runde des Wettbewerbs.
Komplettiert wurde die Mannschaft, neben den Torschützinnen, durch Saskia Lammers, Melina Berlinger, Amrei Kerkhoff, Antonia Fockers, Anna Heeke und Saskia Upmann.