Gute Stimmung beim Nikolausturnier der Mittelstufe im Völkerball
Gute Stimmung und spannende Spiele beim Nikolausturnier der Mittelstufe im Völkerball
Siegermannschaft der Klasse 9c
Am Donnerstag, den 06.12.2012, versammelten sich rund 200 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe in der Turnhalle des Dionysianums, um den Sieger des alljährlichen Nikolausturniers im Völkerball auszuspielen.13 Mannschaften der Klassen 7-9 meldeten sich zur Teilnahme am Turnier. Dabei traten die Klassen 7a, 7b und 9c gleich mit zwei Teams an.
Pünktlich um 14 Uhr, eröffnete der Sport-LK der Q1, der das diesjährige Turnier organisiert und durchgeführt hat, die Spiele der Gruppenphase. Zunächst wurde in 4 Gruppen gespielt, in denen sich jeweils die ersten beiden Teams für das Viertelfinale qualifizieren konnten.
Hochmotivierte Spielerinnen und Spieler zeigten in spannenden und hart umkämpften Spielen ihr sportliches Können und wurden dabei lautstark von ihren Mitschülern und Lehrern unterstützt und angefeuert.
In der Gruppenphase konnten sich schließlich drei Mannschaften der Klassen 9, drei Mannschaften der Klassen 8 sowie zwei Mannschaften der Klassen 7 für das Viertelfinale qualifizieren und bewiesen damit, trotz vermeintlicher körperlicher Unterlegenheit der jüngeren Jahrgänge, die Leistungsdichte der einzelnen Jahrgangsstufen.
Nachdem sich im Viertelfinale die Mannschaften „World of Wurst“ (9c), „14 wilde Früchtchen“ (8a), „Quoderatdemonstrandum“ (9b) und „Is mir übel“ (9c) durchsetzen konnten, kam es im Halbfinale zu einem spannenden klasseninternen Duell zwischen den beiden Teams der Klasse 9c, welches „Is mir übel“ gewinnen konnten. Das zweite Spiel um den Einzug in das Finale bestritten die Mannschaften der 9bund der 8a gegeneinander, indem die Klasse9b als Sieger vom Platz ging.
In einem packenden Finale, in dem das Ergebnis – wie in nahezu allen Spielen an diesem Nachmittag – lange offen war, konnte die Mannschaft „Is mir übel“ der Klasse 9c beim Abpfiff des Spielsdie meisten Spieler und Spielerinnen im Feld aufweisen und als verdienter Sieger vom Platz gehen. Damit verwiesen sie „Ouoderatdemonstrandum“ aus der 9b auf einen respektablen zweiten Platz. Das Spiel um den dritten Platz entschied „World of Wurst“ (9c) im kleinen Finale gegen die „14 wilden Früchtchen“ aus der 8a für sich.
Mit der abschließenden Siegerehrung und großem Applaus für alle Beteiligten endete ein schöner, vorweihnachtlicher Nachmittag voller Begeisterung, Kampfgeist, Teamgedankeund Spaß.
2. Sieger (Klasse 9b)
3. Sieger (2. Mannschaft der Klasse 9c)