• Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Proben in Heek
  • Europatag am Dionysianum
  • Juist 2016

  • Kardinaltugenden
  • Klettern auf Borkum
  • Englandaustausch - Lake District
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • 2020 Sonnenaufgang
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Abitur 2025
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • Inschrift am Frankebau
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 2024-01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2025: Abiturentlassung (03.07.2025)

Weihnachtskonzert am Dio

Ein abwechslungsreiches Weihnachtskonzert auf hohem Niveau konnten die zahlreichen Besucher in der Petrikirche genießen, zu dem die musizierenden Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Dionysianum am Sonntag eingeladen hatten.  Alle Jahrgangsstufen konnten zeigen, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben.

Die Streichergruppe der Jahrgangsstufe 5 (Leitung Detlef Kühn) hatte ihren ersten Auftritt und ließ den „Hampelmann „ zappeln.  In dem munteren, rockig anmutenden Stück, zeigten sich die Violinen zusammen mit den Gitarren im Pizzicato als geschlossene Einheit. Bei „Zähl mit!" mussten sich die drei Melodiegruppen,  Streicher, Gitarren und Tasteninstrumente  gegen die komplizierten Rhythmen des Schlagzeugs behaupten. Weihnachtlich schlossen sie mit einem abwechslungsreich instrumentierten „Alle Jahre wieder" ab.

Auch für die Bläsergruppe der derselben Jahrgangsstufe war es eine Premiere. Mit zwei Stücken debütierten die jungen Musikerinnen und Musiker und bewiesen, dass sich nach weniger als einem halben Jahr ein kräftiger Orchesterklang entwickeln kann.

Mit „Joyful and Triumphant" und dem amerikanischen Weihnachtsklassiker „Rudolf The Red-Nosed Reindeer" präsentierte sich die IP-Bläsergruppe der Jahrgangsstufe 6 (Leitung: Peter Kappelhoff) stimmungvoll und heiter, während die Streichergruppe Stücke aus den Bereichen Kinderfilm bis Rock-Klassiker überzeugend musikalisch vorführte.

Auch die Streichergruppe 7 (Stefan Bäumker) bot kontrastreiche Kost an. So fingen sie mit dem allseits bekannten und beliebten „Somebody That I Used To Know" an, schlossen dann weihnachtlich mit „Hört der Engel helle Lieder".

   

Nach der Pause beeindruckten die jungen Sängerinnen Indra Hartanto und Rebecca Marx mit dem einfühlsam vorgetragenen „Someone Like Youe" (Adele), das Felix ten Thoren am Klavier begleitete.

Die Bläsergruppe des siebten Jahrgangs (Leitung Detlef Kühn) erinnerte das begeisterte Publikum mit einem Medley aus „Fluch der Karibik" an die Abenteuer des Jack Sparrow. Es war ein geschlossener, sehr dynamischer Vortrag, bei dem jeder hören konnte, wie gut die jungen Musikerinnen und Musiker an dieser volltönenden Filmmusik geübt hatten.  Südamerikanisch beschwingt erklang danach „Feliz Navidad".

Der Dio Chor ließ  „Too close" von Alex Claire und Leonard Cohens "Hallelujah" vielstimmig durch die Kirche hallen. Bestens gelangen auch ohne den erkrankten Leiter, Stefan Bäumker beide Lieder.  Vom Flügel her leitete der erst gerade am Dio arbeitende Referendar Christian Manchen die jungen Sängerinnen und Sänger.

Wie vielen Gruppen gelang acun den Diolinos der musikalische Spagat zwischen Rock und stimmungsvoller  Weihnachtsmusik und konnten mit rhythmischer Komplexität und ausdrucksstarker Dynamik bestechen.

Marie Drobietz (Flügel) und Nils Bieker (Altsaxophon) trugen konzertant die „Sonata For Saxophone" von Paul Muchinsky vor. Sowohl die lyrischen Passagen mit ihrem homophonen Gleichklang als auch das perfekt abgestimmte, expressive Wechselspiel der beiden Solisten beeindruckte das Publikum.

Das Dio-Orchester (Detlef Kühn) brachte die ältesten Jahrgänge auf die Bühne. Es begann mit einem Beatles-Revival: „Love  Me Do" und „Please  Please Me". Ein konzertantes, abwechslungsreiches Medley aus mehreren Filmmusiken erklang mit  "Movie Magic": Mal dramatisch (Robin Hood), mal lyrisch („Die Schöne und das Biest") und zum Schluss voller Witz in Westernrhythmik (City Slickers) begeisterte das Orchester mit seinem Zusammenspiel. Es verabschiedete sich mit dem munteren „Rocking Around The Christmas Tree".

  

Den stimmungsvollen Abschluss gestaltete der  Oberstufenchor (Peter Kappelhoff). Dezent erklang ein walisischen Wiegenlied. Bei dem anschließenden „From A Distance" konnten sich die zwei Solistinnen Marie-Claire Wunderatsch und Miriam Lohmann gemeinsam mit dem Chor stimmlich und musikalisch überzeugend präsentieren. Das Weihnachtskonzert endete sehr stimmungsvoll mit dem Quodlibet „Night Of Silence" (Daniel Kantor): Zur rhythmisch lebhaft geschwungenen Melodie des Chors sang das ganze Publikum unser immer noch schönste Weihnachtslied „Stille Nacht".

Fotos Michael Gastmann Text: Detlef Kühn

 

Weitere Bilder und das Programmheft finden Sie im Beitrag Fotos vom Weihnachtskonzert 2012

Tags: MUSIK, Chor, Orchester und Konzerte am Gymnasium Dionysianum Rheine - soziales Lernen

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo