Peruanische Gastschüler zu Besuch in Rheine
Bereits zum sechsten Mal findet der Peru-Austausch zwischen dem Gymnasium Dionysianum und dem Colegio Weberbauer statt. In diesem Jahr nimmt auch das Kopernikus Gymnasium wieder an dem Austauschprogramm teil.
Ingesamt 11 Gastschüler und zwei begleitende Lehrer sind seit dem 15 Januar für insgesamt 6 Wochen zu Besuch in Rheine.
Bei ihrer Ankunft freuten sich die Schüler insbesondere über das winterliche Wetter und den vielen Schnee. Das erste Mal Schnee zu sehen war für alle ein beeindruckendes Erlebnis.
Unseren peruanischen Gastschülern wurde in den letzen 2 Wochen ein umfangreiches Programm geboten. Neue sportliche Erfahrungen auf dem Eis konnten sie beim Schlittschuhlaufen in der Eisporthalle sammeln. Nach anfänglichen Unsicherheiten fühlten sich alle mit Unterstützung ihrer deutschen Gastgeschwister immer sicherer auf dem Eis. Es war für alle eine tolles Erlebnis.
Neben sportlichen Aktivitäten lernten die peruanischen Schüler auch Rheine und die Umgebung kennen. Eine Tour durch das Münsterland mit der Besichtigung tief verschneiter Wasserschlösser ließ unsere Gäste kulturelle Besonderheiten der Region kennenlernen.
Highlights sind für die peruanischen Jugendlichen auch die Tagesfahrten nach Münster und Köln. Und wenn die peruanischen Schüler mal nicht unterwegs sind besuchen sie gemeinsam mit ihren Gastgeschwistern den Unterricht und nehmen am Schulalltag teil.
In der nächsten Woche stehen noch spannende Aktivitäten auf dem Programm. Ein gemeinsamer Kochabend, an dem die peruanischen Schüler ein traditionelles Gericht kochen werden, eine Ausflug nach Bremerhaven ins Klimahaus sowie der Besuch im Bio-Energiepark in Saerbeck.
Am 09. Februar geht es für die peruanischen Austauschschüler gemeinsam mit ihren Lehrern auf Städtetour durch Deutschland.
Text: A. Höfer; Bild: S. Fournier