Verantwortungsvolle Nutzung des Internets: ein Info-abend
Das Beratungsteam des Gymnasium Dionysianum hat am vergangenen Donnerstag einen Elterninformationsabend zum Thema „Verantwortungsvolle Nutzung des Internets und Cyber-Mobbing“ in Kooperation mit Guido Wilke vom Kommissariat Kriminalprävention/ Opferschutz des Kreises Steinfurt organisiert.
Für den ersten Abschnitt eines Moduls zu dieser Problematik waren alle Eltern und Erziehungsberechtigten der Sechstklässler eingeladen, und in einem ca. 90-minütigen Vortrag ging Herr Wilke zunächst auf einige interessante Zahlen der JIM-Studie aus dem Jahr 2012 ein. Anschließend erläuterte er die Gefahren, aber auch die Chancen von Sozialen Netzwerken wie Facebook sowie einige rechtliche Besonderheiten bei deren Nutzung. Im letzten Teil des Abends wurde schließlich der Bereich Mobbing im Internet beleuchtet. Dabei stellte Herr Wilke zunächst einige Beispiele vor und ging auch auf Rückfragen seitens der Zuhörer ein. Schließlich zeigte er einige Handlungsmöglichkeiten für Betroffene, aber auch für ‚beobachtende‘ Mitschülerinnen und Mitschüler auf. Am Ende des Abends wurde der Bogen zum zweiten Abschnitt des Moduls zu diesem Bereich geschlagen, indem er auf eine Initiative des Kreises zu dieser Problematik verwies.
Das Projekt „Bistand“ soll die Schülerinnen und Schüler dazu verpflichten, sich an Regeln und Umgangsformen im Internet zu halten. Dabei unterschreiben sowohl die Jugendlichen als auch deren Eltern eine Erklärung, in der sie sich verpflichten, sich gegen Verleumdungen und Diffamierungen im Netz zu stellen. An drei Projekttagen nach den Osterferien wird Frau Marjo Gerlach, eine Dipl. Sozialpädagogin aus Münster, ans Dio kommen und mit den sechsten Klassen je einen Vormittag arbeiten, um die 12- und 13-Jährigen in ihrer Entwicklung zu stärken und auf einen respektvollen Umgang in- und außerhalb des Internets vorzubereiten.
Dass das Thema die Eltern und Erziehungsberechtigten interessierte, zeigte die große Resonanz an dem Abend, und so wird dieser mittlerweile zum vierten Mal durchgeführte Abend ebenso wie die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern auch zukünftig ein Baustein in der Erziehungsarbeit am Gymnasium Dionysianum bleiben.
Text und Bild: M. Havers