Schülervertretung auf Norderney
Die diesjährige dreitägige SV Fahrt ging wie auch im letzten Jahr wieder auf die Insel Norderney. Am Mittwochmorgen ging es mit dem Zug nach Norden und von dort aus weiter mit der Fähre. Sonnenschein und frische Nordseeluft begrüßten 10 Schüler mit ihren SV-Lehrern Herrn Gebkenjans und Frau Höfer auf der Insel. Mit vielfältigen Ideen und Themen zum Schulleben am Dio im Gepäck kam die Gruppe am Nachmittag an der Jugendherberge an.
In der ersten Seminarsitzung sammelten die Schüler verschiedene Themen, die in den folgenden Tagen bearbeitet werden sollten. Dabei standen die Arbeitsschwerpunkte: Vorbereitung der QA, die Weiterentwicklung verschiedener Projekte (Fair Trade, Schüler für Schüler, etc.) auf dem Programm.
Nach den ersten inhaltlichen Vorbereitungen erkundeten die SV-Schüler die Insel. Vor den Sommerferien ist erstmalig ein Schulausflug nach Norderney mit der gesamten Schulgemeinde geplant. Die SV-Schüler konnten ihr im Vorfeld mögliche Aktivitäten, die auf der Insel auch bei schlechtem Wetter möglich sind erkundschaften und für die Klassenlehrer eine Liste mit Programmpunkten erstellen.
Am nächsten morgen trafen sich die Schüler zu einer weiteren Sitzung. In kleinen Gruppen starteten sie motiviert in die Arbeitsphase. Die Beschreibung und Weiterentwicklung von bereits bestehenden Projekten der SV wie zum Beispiel der Karnevalsparty, die „Aktion Sauberes Rheine“, die Patenkinder, Schülerratssitzungen, der Homepageauftritt und neuerer Projekte z.B. Fair Trade und die Mini-SV waren Themenschwerpunkte dieses Vormittags. Am Nachmittag ging es dann nach dem Verzehr eines frischen Backfischbrötchens an den Strand. Ein langer gemeinsamer Spaziergang zum Cafe „Die weiße Düne“ war für alle Teilnehmer ein schönes Erlebnis.
Am Abend ging es ein weiteres Mal in den Seminarraum. Ideen für das Projekt „Schüler für Schüler“ wurden gesammelt und weiterentwickelt. Die SV-Schüler möchten z.B. ihre Mitschüler über LK-Wahlen informieren, eine Nachhilfebörse und einen Bücherflohmarkt anbieten.
Alle SV-Schüler arbeiteten und diskutierten sehr engagiert und machten sich viele Gedanken um den „Lebensraum Schule“ am Dionysianum.
Wie in den vorherigen Jahren war die SV-Fahrt eine gute Gelegenheit um fern ab des Schulalltags in einer besonderen Lernumgebung gemeinsam freie Zeit zu verbringen und neue Projekte zu entwickeln.
Insgesamt war die Fahrt, auf der intensiv gearbeitet und viel gelacht wurde, für alle ein voller Erfolg. Die SV-Schüler haben auch in diesem Jahr bewiesen, dass sie sich für die Wünsche ihrer Mitschüler einsetzen, die Interessen der Schulgemeinde in den Blick nehmen und einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Schullebens leisten.