Projekttag "Mobbingprävention" der sechsten Klassen
Für jeweils einen Vormittag setzten sich die Sechstklässler des Gymnasium Dionysianum mit Fragen rund um das Thema Mobbingprävention und Umgang mit Mobbing auseinander. Im Rahmen des Projekts Bistand der Stadt Rheine war Nicole M. Gerlach, Diplom-Pädagogin, Deeskalationstrainerin, Mediatorin und Trainerin für Multiplikatorenseminare und -projekte zur Deeskalation von Gewalt und Rassismus zu Gast am Dio, um die Kinder zu informieren und mit ihnen zu arbeiten.
Am Anfang stand jeweils eine Analyse der Klassensituation: Wie gehen wir in unserer Klasse mit Konflikten um? Schaffen wir es, Konflikte gleichberechtigt und gewaltfrei zu lösen? Haben wir eine Anerkennungskultur in unserer Klasse? Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie sich Sätze wie „Schön, dass du das machst“ oder „Danke, dass du auf mich wartest“ positiv auf das Miteinander in der Klasse auswirken. Sie begaben sich gemeinsam auf die Suche nach den Stärken und Ressourcen in ihrer Klasse und überlegten, wie mit diesen Ressourcen schwierige Situationen gemeistert werden können.
Rollenspiele, in denen die Schülerinnen und Schüler nachempfinden konnten, wie es sich anfühlt gemobbt zu werden, und in denen Lösungen von Konfliktsituationen eingeübt wurden, ließen die Kinder die Problematik, aber auch Lösungsansätze selbst erfahren. Eine besondere Bedeutung kam dabei den Schülerinnen und Schülern zu, die nicht direkt in einen Mobbingprozess verwickelt sind, sondern - oft tatenlos - zusehen.Sie sollten Zivilcourage zeigen und gemeinsam mit anderen dem Täter oder den Tätern klar zu verstehen geben, dass deren Verhalten falsch ist. Mobbing ist also immer ein Thema, das die ganze Klasse angeht.
Auch das Thema Cybermobbing wurde thematisiert. Am PC wurde den Schülerinnen und Schülern die Seite www.juuuport.de vorgestellt, auf der man Antworten auf viele Fragen rund um das Thema findet. Außerdem lernten sie einen Screenshot zu erstellen, um im Falle von Cybermobbing Beweise vorlegen zu können.
Insgesamt war es ein abwechslungsreicher und interessanter Vormittag, an dem dieses brisante Thema den Kindern eindrucksvoll nahe gebracht wurde und der sicher seinen Beitrag geleistet hat zur Persönlichkeitsentwicklung der Sechstklässler.
Text: A. Burkhard; Fotos: M: Havers