Quiz-Sieger zum Welttag des Buches stehen fest
Neues aus der Dio - Bibliothek: Quiz-Sieger zum Welttag des Buches stehen fest.
Justus Westermann aus der Klasse 8b heißt der Sieger des Quiz, das sich das Bibliotheksteam des Dionysianum in diesem Jahr zum Welttag des Buches ausgedacht hatte. Mit nur einem Punkt Abstand folgt seine Klassenkameradin Clara Hemmerling auf dem zweiten Platz. Die beiden Schulsieger dürfen sich über Kinogutscheine freuen. Über ein Eis freuen sich gleich sieben Drittplatzierte.
Justus und Clara hatten die Nasen vorn, als es darum ging herauszufinden, welche Lieblingsbücher Lehrerinnen und Lehrer haben. Zu diesem Zweck hingen in der Schülerbücherei Fotos von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern sowie Buchempfehlungen. Aufgabe der Quizteilnehmer war es, auf einem Lösungszettel Buchtitel und Personen einander zuzuordnen.
Dies war alles andere als einfach, denn wer hätte vermutet, dass Deutschlehrer Bücher über Wüstenplaneten oder Reisen durch die Galaxis mögen?
Wirklich für jeden Geschmack waren Lektüren dabei: Pippi Langstrumpf war ebenso vertreten wie die Abiturlektüre Hiob oder bewegende Einblicke in eine Kindheit in Ostpreußen, ferner Lesegenuss für „Liebhaber der Nacht und des Nichts“ - wie es in einer Buchbeschreibung geheimnisvoll hieß - oder auch eine zarte Liebesgeschichte. Der bizarre Alltag einer Männer-WG interessiert Lehrkräfte nicht weniger als mysteriöse Morde in England oder die Frage, wie man aus einem Baum Energie gewinnt.
Noch bis Juni kann man sich in der Schülerbücherei die richtigen Lösungen ansehen, denn inzwischen hängt das entsprechende Lehrerbild bei der passenden Buchempfehlung.
Darüber hinaus stehen die meisten der genannten Titel ab sofort zur Ausleihe in der Schülerbücherei bereit, schließlich hofft das Bibliotheksteam neben der Befriedigung von Neugier auch Leselust geweckt zu haben.
Text und Bilder: M. Rech-Rapp