Natur- und Umweltaktionstag der Jahrgangsstufe 8
Am 01.07.2013 war es soweit. Der Natur- und Umweltaktionstag der Jahrgangsstufe 8, der im Rahmen des Biologieunterrichts alljährlich vorgesehen ist, fand in Zusammenarbeit mit dem dem Förderverein Waldhügel und dem NABU am Waldhügel in Rheine statt.
Der Vorsitzende des Fördervereins Reinhard Hundrup begrüßte die Jugendlichen, die mit funktionellen Arbeitsgeräten früh morgens bereit standen. Mehrere ehrenamtliche Helfer führten die Schüler in Gruppen zu den Einsatzbereichen im Waldhügelgelände, wo unter anderem Grasschnitt zusammengehakt, Zäune frei geschnitten und vieles mehr gemacht wurde.
Aber nicht nur Naturschutzarbeit war angesagt, im Laufe des Vormittags erhielt jede Schülergruppe informative Führungen durch die Botaniker Wilfried Grenzhäuser und Conrad Weiß.
Botanisch gesehen ist das Waldhügelgebiet ein wertvolles Kleinod. Hier findet man 918 verschiedene Pflanzenarten, davon sind 55 in ihrem Bestand gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Um die Eigenarten und Besonderheiten des Gebietes zu erhalten und zu entwickeln, gibt es einen Pflege- und Entwicklungsplan, den die Schüler und Schülerinnen vom Dio durch ihre Arbeit tatkräftig unterstützten. Mit Abschluss der Veranstaltung gegen Mittag bekamen die Jugendlichen ein Lob für ihre vorbildliche Arbeit vom Vorstand des NABU, vertreten durch Gisbert Lütke.
Weitere Info über das Waldhügelgebiet:
Als südöstlicher Ausläufer des Thieberges bildet der Waldhügel mit 94 m ü. NN die höchste Erhebung im Stadtgebiet. In den hier vorhandenen relativ naturnahen und wenig beeinflussten Bereichen finden sich Waldmeister-Buchenwald, Orchideen-Buchenwald, Eichen-Hainbuchenwald, ein Abgrabungssee und extensives Grünland. In den abgebauten und zunächst sich selbst überlassenen Kalkstandorten, die von der Natur zurückerobert wurden, entwickelten sich sogenannte Sekundärbiotope mit Pionier- und Ruderalgesellschaften sowie Kalk-Halbtrockenrasen. 1994 wurde der Waldhügel zum Naturschutzgebiet erklärt.Text und Bild: G. Jesse
Tags: Umwelterziehung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)