Englische Gäste am Dio
Eine spannende Woche verbrachten Schülerinnen und Schüler der Partnerschule Rossall School, begleitet von ihren Lehrern Richard McDowell und Amanda Murphy, bei ihren deutschen Partnern am Gymnasium Dionysianum.
Dort lernten sie zunächst den Alltag an einer deutschen Schule kennen, der sich – wie sie bald erkannten – in einigen Punkten vom Schulalltag in England unterscheidet. Vor allem das frühe Aufstehen bereitete vielen jungen Engländern Probleme, da sie es gewohnt sind, dass der Unterricht deutlich später beginnt. Sie begleiteten ihre Partnerschüler in die verschiedenen Unterrichtsfächer, wobei vor allem der Englischunterricht der deutschen Schülerinnen und Schüler auch für die Engländer von besonderem Interesse war. Hier konnten sie sich aktiv am Unterricht beteiligen und den Dio-Schülern von England und von ihrer Schule berichten.
Neben der Teilnahme am Unterricht standen Ausflüge der Gruppe nach Osnabrück und zum Universum in Bremen auf dem Programm, ebenso wie ein gemeinsamer Bowling-Abend.
In ihren Gastfamilien in Rheine und Salzbergen erlebten die jungen Engländer den deutschen Alltag. Darüber hinaus hatten sich viele Familien für das gemeinsam verbrachte Wochenende einiges einfallen lassen, um ihren Gästen die nähere oder auch etwas fernere Umgebung zu zeigen.
Insgesamt war es nicht nur für die englischen Gäste eine erlebnisreiche Woche mit vielen neuen Erfahrungen und Einblicken.
Text: A. Burkhard; Bild: H.-W. Hausherr