Erfolge beim Schreibwettbewerb „Post für dich! Schreib zurück!“
Mareen Brandts, Kristin Gläser, Judith Hagemeyer und Judith Oberfeld aus der Jahrgangsstufe Q1 nahmen, angeregt durch den Unterricht im Fach Literatur, im Herbst 2013 am Schreibwettbewerb „Post für Dich! Schreib zurück!“ teil. Dieser wurde von der Deutschen Post in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft e.V. veranstaltet. Die Schülerinnen gehörten zu 3000 Jugendlichen aus ganz Deutschland, die sich der Aufgabe stellten, historische Briefe bekannter Persönlichkeiten zu beantworten.
Sie hatten die Wahl zwischen einer Antwort auf einen Brief Rainer Maria Rilkes aus dem Jahr 1903 zum Thema Heimatlosigkeit, einer Antwort auf einen Liebesbrief Franz Kafkas von 1920 und einer Entgegnung auf einen Brief über ein Lebenskonzept, den Heinrich von Kleist 1799 an seinen Freund und Hauslehrer Christian Ernst gerichtet hatte.
Zwar reichte es nicht für die drei Siegerplätze, dennoch können die Schülerinnen stolz auf ihre Leistungen sein, für die sie vor einigen Tagen Urkunden erhielten.
Die Jury betonte im Begleitschreiben die Einzigartigkeit der fantasievollen Briefe und die Schwierigkeit, angesichts der Vielzahl gelungener Beiträge fair zu entscheiden.
Text und Bild: M. Rech-Rapp