Kleine Münzen-große Hilfe – erster Preis für Klasse 5D
Münzaktion der AG „Hope for Africa“ erbrachte 1776,21 €
Das Ergebnis der Adventsaktion der AG „Hope for Africa“ am DIO für die Ambulanzstation in Ghana übertraf alle Erwartungen. Alle Klassen füllten ihre künstlerisch gestalteten Sammelgläser mit kleinen Münzen, die am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien unter Aufsicht des Schulleiters Herrn Oliver Meer gewogen wurden.
Der ersten Preis für 17,8 kg gesammelte Münzen ging an die Klasse 5D. Einen vom Förderverein des DIO gesponserten Geldbetrag hat die Klasse 5D für eine gemeinsame Unternehmung mit den Klassenlehrerinnen Frau Angermann und Frau Pleie gewonnen.
Der zweite Preis geht an die Klasse 7A, die knapp hinter dem Sieger- ergebnis lag. Die AG „Hope for Africa“ lädt die 7A zu einer Doppelstunde mit einem Gast aus Ghana ein, der über Kinder in seinem Land erzählen wird.
Das Ergebnis der gesammelten 150 Kilo Münzen steht nun fest: 1776,21€ sammelten die DIO-Schüler für die Ausstattung der Ambulanzstation in dem Dorf Bachabordo. Allen Schülerinnen und Schülern , aber auch den Eltern und Großeltern sei im Namen der Menschen im Norden Ghanas herzlich gedankt. Ein Teil dieses Betrags ist schon unterwegs nach Ghana um die „clinic“ mit Medikamenten und Verbandsmaterialien auszustatten, die der dort angestellte Pfleger dringend benötigt.
Weitere Informationen über unser Projekt in Bachabordo gibt es am „Tag der Offenen Tür“ am DIO am 18. Januar von 10-13 Uhr.
Text und Bild: Monika Fischer