Ausstellung "Kinder haben Rechte" am Dio zu Gast
Mal ehrlich: Wer geht schon jeden Tag gerne zur Schule? Wer wäre nicht schon einmal gerne im Bett liegen geblieben, als der Wecker geklingelt hat?
Dass der Schulbesuch für viele Kinder auf der Welt jedoch nicht selbstverständlich ist, bringt uns in dieser Woche die Ausstellung zum Thema „Kinder haben Rechte“ näher.
Die Wanderausstellung ist ein Projekt des Kinderbeirates der Stadt Rheine, die im Dezember 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und nun am Gymnasium Dionysianum erstmals in einer Schule präsentiert wird.
Auf insgesamt 11 Schautafeln werden bedeutende Kinderrechte anhand von Fotos und kurzen Begleittexten präsentiert.
Mit Theresa Janning, Emily Kestermann, Christine Richter und Simon Wiggers (alle aus der Jahrgangsstufe 8) haben gleich vier Schülerinnen und Schüler unserer Schule an diesem Projekt mitgearbeitet. Neben der Ausstellung haben sie auch einen Rundgang für ihre Mitschüler vorbereitet, bei dem sie mit kurzen Geschichten, Erfahrungsberichten und Hintergrundinformationen die Bedeutung dieser Rechte näherbringen.
Die Ausstellung ist bis zum 25.02.2014 während der Öffnungszeiten des Schulgebäudes im 1. Obergeschoss des Forums frei zugänglich. Interessenten sind herzlich willkommen.
Text und Bild: I. Peterek