Tag X - Die Abiturientia sagt Adios
„Adios Amigos – 12 Jahre Siesta, jetzt Fiesta!“ So lautet das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs am Dionysianum, der sich am Mittwoch, am so genannten Tag X, von seinen Lehrerinnen und Lehrern und der Schülerschaft verabschiedete.
Schon in den frühen Morgenstunden hatten sich die Abiturienten, von denen viele dem Motto entsprechend mit Ponchos und Sombreros verkleidet waren, an ihrer Schule getroffen, um den jüngeren Schülerinnen und Schülern den Zutritt zu den Klassenräumen möglichst schwer zu machen. Diese mussten sich nicht nur den Weg an den mit Wasserpistolen bewaffneten Abiturienten vorbei bahnen, sondern auch Hindernisse aus den aus den Klassenräumen entfernten Möbeln überwinden.
Nach zwei mehr oder weniger störungsfreien Unterrichtsstunden begann schließlich in der großen Pause das Programm mit verschiedenen Spielen, in denen Schüler und Lehrer gegeneinander antreten mussten. Dabei mussten unter anderem rückwärts gespielte Lieder erraten, Selfies nach vorgegebenen Kriterien fotografiert und möglichst viele Chilischoten innerhalb einer Minute verzehrt werden. Beim Rodeo-Reiten konnten sich trotz der anfeuernden Rufe aus dem Publikum nicht alle Lehrerinnen und Lehrer besonders lange auf dem Bullen halten.
Nach anderthalb Stunden war die Fiesta schließlich vorüber und für die am Dio verbleibenden Schülerinnen und Schüler ging es zurück in die Klassenräume.
Text und Bild: A. Burkhard