Dio feiert seine Abiturientia 2014 / Fotos
Am Freitag, den 20. Juni 2014, wurden 107 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Dionysianum in einer feierlichen Zeremonie nach erfolgreich bestandener Abiturprüfung vom Schulleben verabschiedet. Vielen Abiturientinnen und Abiturienten konnte man die Freude über diesen großen Schritt ansehen. Freudestrahlend nahmen sie das Abiturzeugnis in der festlich geschmückten Stadthalle Rheine von Schulleiter Oliver Meer entgegen.
Traditionsgemäß begannen die Feierlichkeiten zur Entlassung mit einem ökumenischen Gottesdienst, der in Zusammenarbeit der Abiturienten mit der Pastorin Gerlinde Wilmsmeier und Pfarrer Dr. Joachim Obronczka sowie mit musikalischer Unterstützung des Dio-Chores gestaltet wurde.
Das diesjährige Thema des Gottesdienstes lautete: „Leinen los! Wir segeln in unsere Zukunft.“ Die Abiturienten blickten gemeinsam in ihre Zukunft und stellen sich ihr Leben in 10 Jahren vor. Geprägt waren ihre Gedanken von persönlichen Zukunftsperspektiven, Anforderungen der heutigen Gesellschaft und den Erwartungen des Elternhauses. Sie stellten sich die Fragen: Welchen Kurs wollen wir nehmen? Worauf kommt es überhaupt im Leben an? Was gibt meinem Leben einen tieferen, dauerhaften Sinn?
Mit der Auswahl des Liedes „Himmelblau“ von den Ärzten brachten die Abiturienten die Bedeutung dieses neuen und besonderen Lebensabschnittes nach dem Abitur besonders zum Ausdruck. „Denn sie haben noch kein klares Ziel, aber Millionen Möglichkeiten, ein gutes Gefühl, und wissen, es wird gut ausgehen.“
In der Stadthalle sorgte das Dio-Orchester unter der Leitung von Detlef Kühn zu den Klängen von Little Talks „Of Monsters and Men“ wieder einmal für einen stimmungsvollen Beginn der Feierlichkeiten. Als Solisten traten Indra Hartanto und Rebecca Marx mit beeindruckenden Gesangseinlagen auf. Auch der Oberstufenchor unter der Leitung von Peter Kappelhoff begeisterte die Gäste mit Liedern von Adele, C. Meldone & C. Pilgram und Village People.
Der Schulleiter Oliver Meer begrüßte die Gäste und sprach zu Beginn seinen Dank an diejenigen aus, die die Feier in diesem Rahmen erst möglich machten. Der Dank ging zum einen an die Organisatoren des Nachmittags, an die Kolleginnen und Kollegen des Dionysianums und an die Eltern. Ein besonderer Dank ging auch an die Schulleiterin der Kooperationsschule, des Emsland-Gymnasiums, Frau Katharina Straßburg-Mulder, und an ihre Kolleginnen und Kollegen.
Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Rheine, Karl-Heinz Brauer, überbrachte den Abiturienten herzliche Glückwünsche. In seiner Rede machte er deutlich, dass mit dem Abitur das Lernen nicht endet, sondern uns ein Leben lang begleitet. Die Abiturientinnen und Abiturienten hätten mit dem Abschluss des Abiturs Grundlagen geschaffen, sich Orientierungswissen angeeignet, womit es nun gelte die Welt zu erkunden. Er gab ihnen mit auf dem Weg, sich stets von einer positiven Sichtweise leiten zu lassen, ermunterte die Abiturienten dazu, etwas zu bewegen, mutig zu sein, Verantwortung zu übernehmen und offen und neugierig in die Zukunft zu schauen.
Der Sprecher der Goldabiturienten (Abitur 1964), Herr Dr. Karl-Heinz Löchte, dankte für die freundliche Einladung und übermittelte die Glückwünsche seines Jahrgangs. In seiner Rede blickte er in die Vergangenheit, beschrieb eigene holprige Lebensstufen nach dem Abitur und riet ihnen, ihre zukünftigen Lebensstufen heiter zu beschreiten.
Der Schulleiter Herr Meer gratulierte in seiner Rede den Abiturienten und genoss die Freude in so viele glückliche Gesichter zu schauen. Rückblickend beschrieb er, welche Hürden sie während der gesamten Schulzeit bewältigt hätten. Außerdem betonte er, dass ihre Schullaufbahn 2006 am Dionysianum ebenso begonnen hat wie sie nun endet, mit der Fußballweltmeisterschaft. Anschließend bedankte er sich bei den Eltern und den Kolleginnen und Kollegen, die den Abiturienten in den letzten Jahren unterstützend zur Seite standen. Herr Meer forderte die Abiturienten auf, in diesen Tagen gemeinsam zu feiern, sich von Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern zu verabschieden, die Leinen los zu lassen, in die Zukunft zu segeln und Verantwortung zu übernehmen.
Die Schülersprecherin Meike Wietkamp gratulierte den Abiturienten im Namen der gesamten Schülerschaft. Sie erinnerte in ihrer kurzen Rede an die Höhepunkte der Schulzeit, wie z.B. die Romfahrt im Jubiläumsjahr, die gemeinsamen Klassenfahrten und Wandertage und an die Mottotage in den letzten Wochen der Schulzeit der Abiturienten.
Auch die Vertreter der Schulpflegschaft, der Elternpflegschaft und des VAD ließen es sich nicht nehmen, der Abiturientia ihre Glückwünsche mit auf den Weg zu geben.
Die Sprecher der diesjährigen Abiturientia, Moritz Graf von Spee und Florian Diroll, nutzten die Chance, auf der Bühne zu stehen. Ohne Hemmungen und mit viel Witz unterhielten sie ihre Mitschüler und das Publikum mit Anekdoten aus dem Schulleben.
Ein musikalischer Höhepunkt war auch in diesem Jahr der Auftritt des Lehrerchors, der unter der Leitung von Peter Kappelhoff das Lied „Atemlos“ von Helene Fischer in einer für die Abiturienten abgewandelten Form überzeugend präsentierte.
Höhepunkte der insgesamt gelungenen feierlichen Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2014 waren natürlich die Überreichung der Reifezeugnisse und der anschließende Sektempfang im Forum des Dionysianums.
Als beste Abiturientin und damit Winkler-Preisträgerin wurde Anna Gesine Hülemeier mit einem NC von 1,2 ausgezeichnet. Den gleichen NC erreichte auch Marie Drobietz. Besonders geehrt wurden außerdem die diesjährigen Rosenstengel-Preisträger Nils Bieker, Marie Drobietz und Aparajita Weimer für ihren langjährigen Einsatz im Schülerorchester. Jonas Brickwede wurde mit dem Preis der Deutschen Gesellschaft für Chemie ausgezeichnet. Fabian Altevolmer und Saskia Müller erhielten Preise der Deutschen Gesellschaft für Physik. Für hervorragende Leistungen im Bereich „Jugend musiziert“ wurden Marie Drobietz und Nils Bieker geehrt, ebenso Annika Richter und Jana Sander für ihr langjähriges Engagement innerhalb der Schülervertretung.
Für die Abiturientia 2014 war dieser Tag ein gelungener Abschluss ihrer Schulzeit. Nun starten sie getreu dem Motto des Gottesdienstes aus dem sicheren Hafen und segeln in eine erlebnisreiche Zukunft.
Anmerkung: Der Abiturball folgte am Samstag.
Anbei finden Sie die Fotostrecke der MV: http://www.mv-online.de/Foto/Lokales/Abitur/Abi-Ball-des-Gymnasiums-Dionysianum/(Foto)/1