Präsentation der Expertenvorträge
Seit Anfang dieses Schulhalbjahres hatten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen die Gelegenheit an einem Forder-Förder-Projekt im Drehtürmodell teilzunehmen.
Das Forder-Förder-Projekt bietet Schülern, die eine Herausforderung im Schulvormittag suchen, die Möglichkeit den Regelunterricht zu verlassen und während zwei Unterrichtsstunden in der Woche an einem eigenen Projekt zu arbeiten.
Dieses Schulhalbjahr haben sich Philipp Evers (6b), Paulina Kreimer (6b), Antonia Leveld (6b) und Sinah Vogt (6c) dafür entschieden diese Herausforderung anzunehmen und arbeiteten ein Halbjahr intensiv an ihrer Expertenarbeit.
In der ersten Projektphase ging es primär darum sich für ein Thema zu entscheiden. Die Schüler setzen sich zunächst mit folgenden Fragen auseinander: „Wo liegen meine Interessen, worüber möchte ich schreiben und gibt es zu dem Thema überhaupt Literatur?“ Nach den ersten Ideensammlungen und der Eingrenzung des Themas, haben die Schüler recht schnell zu ihrem Wunschthema gefunden.
Neben der Herausforderung im Schulvormittag liegt insbesondere die Förderungmethodischer Kompetenzen im Fokus der Projektarbeit. Im Bereich der Schreib- und Präsentationskompetenz erwerben die Schüler besondere Fertigkeiten, die sie fächerübergreifend anwenden können.
In der zweiten Projektphase schrieben die Schüler an ihren Expertenarbeiten. Damit war die Projektzeit aber noch nicht beendet. In der letzten Phase bereiteten sie sich auf die Präsentation ihrer Arbeit vor und dies bedeutete für viele die größte Herausforderung.
In der letzten Phase des Projekts trainierten die Schüler ihre Präsentationskompetenz. Sie beschäftigten sich mit den Fragen: „Wie erstelle ich eine gute PowerPoint -Präsentation? Was kann ich gegen meine Nervosität vor und während des Vortages tun und wie beschrifte ich meine Karteikarten?“
Am Donnerstag, den 26.05.2014, war es endlich soweit. Die Experten des Dionysianum konnten ihre Arbeit vor einem großen Publikum präsentieren. Mitschüler, Freunde, Eltern und Lehrer wurden hierzu in die Aula der Schule eingeladen.
Die Schüler begrüßten die Gäste und traten motiviert und selbstbewusst vor das Mikrophon. Alle Mitschüler, Lehrer und Eltern lauschten aufmerksam den jungen Experten.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Den Schülern merkte man die Nervosität nicht an und sie meisterten ihre Vorträge sehr souverän und beeindruckten das Publikum.