• Englandaustausch - Lake District
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Juist 2016

  • Proben in Heek
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • 2020 Sonnenaufgang
  • Europatag am Dionysianum
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Abitur 2025
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Kardinaltugenden
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Klettern auf Borkum
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2024.01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • Inschrift am Frankebau
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2025: Abiturentlassung (03.07.2025)
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum

Präsentation der Expertenvorträge

Seit Anfang dieses Schulhalbjahres hatten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen die Gelegenheit an einem Forder-Förder-Projekt im Drehtürmodell teilzunehmen.

Das Forder-Förder-Projekt bietet Schülern, die eine Herausforderung im Schulvormittag suchen, die Möglichkeit den Regelunterricht zu verlassen und während zwei Unterrichtsstunden in der Woche an einem eigenen Projekt zu arbeiten.

Dieses Schulhalbjahr haben sich Philipp Evers (6b), Paulina Kreimer (6b), Antonia Leveld (6b) und Sinah Vogt (6c) dafür entschieden diese Herausforderung anzunehmen und arbeiteten ein Halbjahr intensiv an ihrer Expertenarbeit.

In der ersten Projektphase ging es primär darum sich für ein Thema zu entscheiden. Die Schüler setzen sich zunächst mit folgenden Fragen auseinander: „Wo liegen meine Interessen, worüber möchte ich schreiben und gibt es zu dem Thema überhaupt Literatur?“ Nach den ersten Ideensammlungen und der Eingrenzung des Themas, haben die Schüler recht schnell zu ihrem Wunschthema gefunden.

Neben der Herausforderung im Schulvormittag liegt insbesondere die Förderungmethodischer Kompetenzen im Fokus der Projektarbeit. Im Bereich der Schreib- und Präsentationskompetenz erwerben die Schüler besondere Fertigkeiten, die sie fächerübergreifend anwenden können.

In der zweiten Projektphase schrieben die Schüler an ihren Expertenarbeiten. Damit war die Projektzeit aber noch nicht beendet. In der letzten Phase bereiteten sie sich auf die Präsentation ihrer Arbeit vor und dies bedeutete für viele die größte Herausforderung.

In der letzten Phase des Projekts trainierten die Schüler ihre Präsentationskompetenz. Sie beschäftigten sich mit den Fragen: „Wie erstelle ich eine gute PowerPoint -Präsentation? Was kann ich gegen meine Nervosität vor und während des Vortages tun und wie beschrifte ich meine Karteikarten?“

Am Donnerstag, den 26.05.2014, war es endlich soweit. Die Experten des Dionysianum konnten ihre Arbeit vor einem großen Publikum präsentieren. Mitschüler, Freunde, Eltern und Lehrer wurden hierzu in die Aula der Schule eingeladen.

Die Schüler begrüßten die Gäste und traten motiviert und selbstbewusst vor das Mikrophon. Alle Mitschüler, Lehrer und Eltern lauschten aufmerksam den jungen Experten.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Den Schülern merkte man die Nervosität nicht an und sie meisterten ihre Vorträge sehr souverän und beeindruckten das Publikum.

 

 

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo