• Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Juist 2016

  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Klettern auf Borkum
  • Englandaustausch - Lake District
  • Proben in Heek
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Sonnenaufgang
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Kardinaltugenden
  • Abitur 2019
  • Kollegium um 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Wandertag 2017 nach Münster
  • Stufe 5: Theatertag in OS 2019
  • Klassenfahrt nach Juist
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • Inschrift am Frankebau
  • Gemeinsame Romfahrt 2009
  • Englandaustausch - Lake District
  • Dionysianum: Kleihuesbau 2000
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • Schülerorchester in St. Peter
  • Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 12.02.2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • Dionysianum: Frankebau 1906
  • SV-Fahrt
  • Abizeugnisübergabe
  • Die vier Tugenden - ein Geschenk des VADs
  • Abiturentlassung 2019

Präsentation der Expertenvorträge

Seit Anfang dieses Schulhalbjahres hatten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen die Gelegenheit an einem Forder-Förder-Projekt im Drehtürmodell teilzunehmen.

Das Forder-Förder-Projekt bietet Schülern, die eine Herausforderung im Schulvormittag suchen, die Möglichkeit den Regelunterricht zu verlassen und während zwei Unterrichtsstunden in der Woche an einem eigenen Projekt zu arbeiten.

Dieses Schulhalbjahr haben sich Philipp Evers (6b), Paulina Kreimer (6b), Antonia Leveld (6b) und Sinah Vogt (6c) dafür entschieden diese Herausforderung anzunehmen und arbeiteten ein Halbjahr intensiv an ihrer Expertenarbeit.

In der ersten Projektphase ging es primär darum sich für ein Thema zu entscheiden. Die Schüler setzen sich zunächst mit folgenden Fragen auseinander: „Wo liegen meine Interessen, worüber möchte ich schreiben und gibt es zu dem Thema überhaupt Literatur?“ Nach den ersten Ideensammlungen und der Eingrenzung des Themas, haben die Schüler recht schnell zu ihrem Wunschthema gefunden.

Neben der Herausforderung im Schulvormittag liegt insbesondere die Förderungmethodischer Kompetenzen im Fokus der Projektarbeit. Im Bereich der Schreib- und Präsentationskompetenz erwerben die Schüler besondere Fertigkeiten, die sie fächerübergreifend anwenden können.

In der zweiten Projektphase schrieben die Schüler an ihren Expertenarbeiten. Damit war die Projektzeit aber noch nicht beendet. In der letzten Phase bereiteten sie sich auf die Präsentation ihrer Arbeit vor und dies bedeutete für viele die größte Herausforderung.

In der letzten Phase des Projekts trainierten die Schüler ihre Präsentationskompetenz. Sie beschäftigten sich mit den Fragen: „Wie erstelle ich eine gute PowerPoint -Präsentation? Was kann ich gegen meine Nervosität vor und während des Vortages tun und wie beschrifte ich meine Karteikarten?“

Am Donnerstag, den 26.05.2014, war es endlich soweit. Die Experten des Dionysianum konnten ihre Arbeit vor einem großen Publikum präsentieren. Mitschüler, Freunde, Eltern und Lehrer wurden hierzu in die Aula der Schule eingeladen.

Die Schüler begrüßten die Gäste und traten motiviert und selbstbewusst vor das Mikrophon. Alle Mitschüler, Lehrer und Eltern lauschten aufmerksam den jungen Experten.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Den Schülern merkte man die Nervosität nicht an und sie meisterten ihre Vorträge sehr souverän und beeindruckten das Publikum.

 

 

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine
Telefon: (0 59 71) 914 39 90
Telefax: (0 59 71) 914 39 99
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!