• Kardinaltugenden
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Englandaustausch - Lake District
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Proben in Heek
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Abitur 2025
  • 2020 Sonnenaufgang
  • Klettern auf Borkum
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Europatag am Dionysianum
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Juist 2016

  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2024.01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • Inschrift am Frankebau
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2025: Abiturentlassung (03.07.2025)
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium

Sportorientierte Projekttage der EF

 

Auch in diesem Schuljahr konnten sich die Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasium Dionysianum gegen Ende des Schuljahres über eine besondere Schulwoche freuen. Im Rahmen der jährlichen Sportprojektwoche nahmen die Schüler an Kletter-, Golf, Radwander, Fitness- und Beachprojekten teil.

Die Teilnehmer des Kletterkurses hatten sich ein wahrhaft sportliches Projekt vorgenommen. An jedem Morgen stand zunächst eine 23 km lange Radfahrt zum Brumleytal bei Birgte an. In einem alten Steinbruch wurde unter fachkundiger Aufsicht und Anleitung geklettert. Das Gelände bot zunächst die Möglichkeit, an einfachen Hängen elementare Fertigkeiten im Umgang mit dem Material zu erlernen. Mit zunehmender Erfahrung konnten anspruchsvollere Passagen geklettert werden. Am letzten Tag erfolgten Abseilübungen an einer 20m hohen Steilwand und Übungen an einem Klettersteig. Die Schüler und auch die begleitenden Lehrer Peter Bracker, Manfred Remke, Florian Gebkenjans und Silke Angermann waren nach fünf Klettertagen stolz auf ihre Leistungen.

Auch die Gruppe Radwandern kehrte nach einer Woche mit zahlreichen zurückgelegten Kilometern und vielen kulturellen Erfahrungen begeistert an die Schule zurück. In 5 Tagen wurden fast 450 Kilometer mit dem Fahrrad von Rheine bis zur Nordsee absolviert. Außerdem konnten die Schüler von den Stadtführungen in Lingen, Meppen, Leer und Aurich berichten. Aber auch ein abendlicher Spaziergang in Papenburg, eine Betrachtung der großen Galeriemühle neben der Landesgartenschau, die Besichtigung der Meyer Werft, der Besuch im Moormuseums in Groß Hesepe, eine Hafenrundfahrt in Emden, ein Besuch im Teemuseum in Norden und im Freizeitpark in Surworld standen auf dem umfangreichen Programm. Jeden Tag legten die sportlichen Schüler eine Strecke von circa 80 km zurück und übernachteten auf ihrem Weg zur Nordsee täglich in einer anderen Stadt. Die begleitenden Lehrer Stefanie Frost und Johannes Juling waren von ihrer Radwandergruppe begeistert.

Die Gruppe Beachvolleyball traf sich auch wie im vergangenen Jahr am Gelände des TV Jahn Rheine, wo sie die dortige Beachvolleyballanlage mit drei Feldern die Woche über reserviert hatten. Bei angenehmen Temperaturen spielten die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern Herrn Havers und Herrn Schrameyer. In den folgenden Tagen wechselten sich beachvolleyballspezifische Übungen zum „Tomahawk“ oder „Poke Shot“ mit verschiedenen Spielformen ab. Gegen Ende der Woche wurden dann Turniere mit festen oder wechselnden Partner gespielt, so dass es insgesamt eine schweißtreibende Woche wurde, bei der alle Beteiligten an ihre Grenzen gehen konnten.

Die Golfgruppe hatte wieder die Gelegenheit ihr Projekt in der Golfschule Lars Rehbock durchzuführen. Der Manager des Mesumer Golfclubs, Herr Rothfuchs, bieten dem Dionysianum jedes Jahr dankeswerterweise eine Woche, um die Grundlagen dieses Sports kennenzulernen. Auch dieses Jahr wurde wieder abgeschlagen, geputtet und gechipt. Schon nach 3 Tagen konnten die Schüler auf die 3-Loch Übungsanlage und zeigten, dass man bereits in kurzer Zeit so viel lernen kann, dass man auf den "Platz" darf.

Die Fitnessgruppe traf sich zunächst in der Dio-Sporthalle um verschiedene Trainingskonzepte kennenzulernen und deren Bedeutung für die eigene Fitness zu erfahren. Nachdem die Schüler am ersten Tag die Möglichkeit hatten mit Materialien der Dio Halle verschiedene Fitnessstationen zu entwickeln, ging es am zweiten Tag in das Fitnessstudio „MC Fit“. Mit großer Motivation nutzen die Schüler verschiedene Trainingsgeräte und Kursangebote. Inspiriert durch die Kurse erstellten die Schüler zurück in der Dio-Halle eigene Fitnessvideos zu „Bauch, Beine, Po“, „Power-Stepp“ und „Dance-Fitness.“ Abgerundet wurde die gelungene Woche mit einem Kochtag in der Familienbildungsstätte in Rheine, bei dem die Schüler ihre begleitenden Lehrer und Testesser, Fabian Groppe und Annekathrin Höfer mit ihren Kochkünsten beeindruckten.

 

 

 

 

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo