Neues aus Frankreich - Der Freitag
Freitag -
Heute waren wir im Geschichtspark „Puy du Fou“, der etwa 1,5 Stunden von Frontenay entfernt ist. Die Schüler und Schülerinnen haben sich zumeist in 8er Gruppen auf den Weg durch die französische Geschichte gemacht. Mit etwas Planung konnte man es schaffen, die 5 „grands spectacles“ zu sehen:
1. Eine beeindruckende Show mit Wikingerbooten, die samt vollständiger Besatzung aus dem Fluss auftauchten, brennenden Häusern, Wölfen, Wildschweinen, Pferden und dramatischen Kampfszenen.
2. Das Geheimnis der Lanze rund um Jeanne d’Arc mit halsbrecherischer Akrobatik im Fluchtgalopp und unzähligen Spezialeffekten.
3. Brot und Spiele im römischen Kolosseum mit Löwen, Tigern, Gänsen, Ochsen und vier rasanten Pferde-Quadrillen. Gewonnen haben natürlich die Gallier!
4. Den Tanz der Geistervögel, die aus einem Ballon aus großer Höhe herausflogen und über die Köpfe der Besucher schwirrten.
5. Die Musketiere von Richelieu im großen Theater, die die schöne Sarafina befreiten und dem Sonnenkönig ein wunderschönes Pferdewasserballett vorführten.
Dazu gab es Stadtszenen aus verschiedenen Epochen und verschiedene kleinere Shows, Attraktionen (zum Beispiel den Gang durch einen sehr realistischen Schützengraben von Verdun, Wasserspiele, die Fabelwelt La Fontaines, die Artussage,...) und einen kleinen Zug, der es einigen Schülern besonders angetan hatte!
Der Park ist sehr detailreich und liebevoll gestaltet. Die Shows haben uns fasziniert, überrascht, erschreckt, gefesselt und sehr schwungvoll in die verschiedenen Epochen versetzt.
Übrigens sind wir alle ziemlich braun geworden, manche auch eher rot.
Text und Bilder: K. Schulz-Bennecke