MINT: Der Informatik-Biber ist am Dio gelandet
Am Montag ging der Informatik-Biber zum 8. Mal an den Start. Das bundesweite Informatik-Quiz für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13 erfreut sich jährlich zunehmender Beliebtheit: Im letzten Jahr hatten bereits über 200.000 Schülerinnen und Schülern an 1.175 Schulen im gesamten Bundesgebiet teilgenommen. Die sehr große Beteiligung von mehr als 50.000 Schülerinnen und Schülern am vorgeschalteten "Schnupper-Biber" lässt auch dieses Jahr auf eine neue Rekordteilnahme hoffen.
Das Motivationsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) ist mittlerweile ein etabliertes Instrument, um Informatik-Begabungen frühzeitig zu erkennen und weiterzuentwickeln. BWINF ist eine Initiative der Gesellschaft für Informatik (GI), des Fraunhofer-Verbunds IuK-Technologie und des Max-Planck-Instituts für Informatik und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschng gefördert.
Auch am Dionysianum haben viele Klassen von der Stufe 5 bis zur Q2 vollständig teilgenommen. Dafür ist Herrn Remke, der alles fast alleine betreute, sehr zu danken...