Projekt Liebesleben am Dio
Das „Projekt Liebesleben“ stand bei den Schülern der achten Klassen des Gymnasiums Dionysianum an jeweils einem Vormittag im November auf dem Stundenplan.
Das Projekt ist eine Kooperation der AWO mit der Schwangerschaftskonfliktberatung des Kreises Steinfurt und dem Deutschen Kinderschutzbundes Rheine. Ein Team aus Sozial-und Sexualpädagogen arbeitet präventiv und beratend, um Jugendliche in ihrer sexuellen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.
Einfühlsam und fachkundig vermittelten sie den Achtklässlern in lockerer, aber dennoch vertraulicher Atmosphäre alles rund um dem Themenbereich der Sexualität. Die Schüler konnten selbst entscheiden, mit welchen Themen sie sich intensiver auseinandersetzen wollten. Zudem wurden sie in Jungen- und Mädchengruppen aufgeteilt, so dass sie in vertrauter Runde geschlechterspezifische Themen besprechen konnten.
Das Projekt ist seit einigen Jahren fest eingebunden in den Biologieunterricht des Dionysianums, nicht zuletzt wegen der durchweg positiven Resonanz der Schülerinnen und Schüler und der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Schule.