Kurzrückmeldung zum Päd.Tag: Hausaufgaben unter G8
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
die Fachkonferenzen haben heute die Grundlagen für das neue Hausaufgabenkonzept unter den Vorgaben der Optimierung von G8 gelegt, welches nun verfeinert werden soll.
Für die Stufen 5 bis 7 wurden durch die Landesregierung bis zu 60 Minuten und für die Stufen 8 bis 9 bis zu 75 Minuten Hausaufgaben je Tag ohne Pflichtnachmittagsunterricht festgelegt.
Die Abfrage vor zwei Wochen zeigte, dass zwar in der Summe nicht zu viele Hausaufgaben aufgegeben werden, doch auch in einzelnen Jahrgängen Spitzen (Stufen 6 und 7) auftreten. Der heutige Pädagogische Tag wurde dafür genutzt, folgende Punkte in den einzelnen Fachkonferenzen zu bearbeiten:
Bilanz
- Welche Aufgaben (= Hausaufgaben und außerunterrichtliche Aufgaben) werden überhaupt im jeweiligen Fach/von Fachlehrkräften gegeben?
- Wie sind diese Aufgaben beschaffen?
- Wie zeitaufwändig sind die Aufgaben? Wie gut kann der Zeitaufwand eingeschätzt werden?
- Wie häufig/regelmäßig werden Aufgaben gegeben?
- Wie werden Aufgaben in den Unterricht eingebunden?
- … ?
Evaluation
- Welche Aufgaben sind sinnvoll?
- Welche Aufgaben sind unverzichtbar als Hausaufgabe?
- Welche Aufgabe kann wie ebenso gut / besser im Unterricht gemacht werden?
- Wie ist die Erfahrung mit Aufgaben im Unterricht?
Erste Erkenntnisse und Beschluss
Die je Tag aufgegebenen Hausaufgaben sind kein Maßstab für die Gesamtbelastung, da es ja auch Fächer gibt, die nur einmal in der Woche erteilt werden, bei denen also die Erledigung der Aufgaben über die Woche geschoben werden kann. Auf täglich 15 Minuten Vokabellernen kann und darf nicht verzichtet werden! Jedoch gibt es auch Themen, die arbeitsaufwendiger, aber im Jahr verschiebbar sind (z.B. die Unterrichtsreihe in Deutsch zur Ganzschrift). Diese sollen so geschoben werden, dass nicht gleichzeitig eine Ganzsschrift z.B. zum Praktikumsbericht in Klasse 9 erarbeitet werden muss.
Die einzelnen Fachkonferenzen / Fachbereiche haben die notwendigen Aufgaben identifiziert und Zeitbedarfe formuliert, z.B. hier in Deutsch für die Stufe 8:
Auch die Anforderungen an Hausaufgaben wurden innerhalb der Fachkonferenz abgeglichen, so dass nun alle Kolleginnen und Kollegen innerhalb eines Fachbereiches ähnlich Ansprüche stellen und Kriterien anlegen werden.
Die Fachlehrerinnen und -lehrer werden auch sich im Sinne einer Erprobung bis Weihnachten bemühen, ab jetzt Hausaufgaben mit Angabe der notwendigen Bearbeitungszeit den Schülerinnen und Schülern aufzugeben. Diese werden wir auch im Klassenbuch festhalten, so dass um Weihnachten kontrolliert werden kann, ob auf Wochenbasis die Obergrenzen im Mittel eingehalten werden. Die Hausaufgaben werden am Tag der Aufgabe in das Klassenbuch eingetragen.
Weitere Schritte nach dem Päd.Tag
Weitergabe der Ergebnisse an Fachkonferenzleitung zwecks Beginn der Absprache zwischen FKs der Fachbereiche I bis III. Einladen sollten bis zu den Weihnachtsferien die FK D alle Vorsitze des FB I, die FK Ek alle Vorsitze des FB II inklusiv Religion, die FK Bi den FB III. die FKs Sport und Kunst sollten die Ergebnisse direkt weitergeben.
Nach Weihnachten sollten die Ergebnisse der Koordination Erprobungsstufe (Frau Stoffers und Frau Burkhard) und der Koordination Mittelstufe (Frau Tegethoff, Frau Herrmann) zugehen, so dass diese mit der Schulleitung zusammengeführt werden können.
Im 2. HJ Rückgabe an die FKs und dann die LK / SK zwecks Verabschiedung des gemeinsamen Hausaufgabenkonzepts.