
MINT - Rückmeldung: Informatik-Biber Wettbewerb 2015
Ob es nun um Freunde-Fotos im sozialen Netzwerk geht, um die Sicherheit von Passwörtern oder um die Umverteilung von Wasser auf verschiedene Behälter, die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Dionysianum waren eifrig beim Informatik-Biber dabei.
Fast 520 Schülerinnen und Schüler nahmen vom 9. bis 13. November an dem mit 248.092 Teilnehmenden größten Informatikwettbewerb Deutschlands teil. Damit belegt das Gymnasium Dionysianum deutschlandweit einen Platz unter den ersten 80 Schulen mit den höchsten Teilnahmezahlen aller 1381(!) mitwirkenden Bildungseinrichtungen.
Preise werden beim Biber Wettbewerb in den Kategorien „3. Preis“, „2. Preis“ und „1. Preis“ nach den erreichten Punktzahlen in insgesamt vier Altersklassen vergeben. Im neuen Jahr, nach Auswertung aller Ergebnisse, dürfen sich diejenigen Schülerinnen und Schüler über Urkunden und Sachpreise freuen, die besonders gut abgeschnitten haben. An dieser Stelle erfolgt bereits vorab eine Würdigung der besonders erfolgreichen Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Wir gratulieren den Preisträgern aufs Herzlichste!
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 holten die Schülerinnen und Schüler insgesamt 20 dritte Preise, einen zweiten Preis und einen ersten Preis mit voller Punktzahl durch Lotta Wehmschulte (6c). 39 dritte Preise holten die Teilnehmenden in den Stufen 7 und 8, sowie neun zweite Preise und sage und schreibe elf erste Preise (aus den Klassen 8b und 8c). In den Stufen 9 und EF gab es 15 dritte Preise. 18 dritte Preise und vier zweite Preise komplettieren die Sammlung des Dionysianums durch die Stufen Q1 und Q2.
Seit seiner Premiere im Jahr 2007 verzeichnet der Wettbewerb alljährlich neue Rekordzahlen, und das bei allgemein sinkenden Schülerzahlen. Der Informatik-Biber ist das Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF). Der Wettbewerb ist die deutsche Beteiligung am „Bebras International Challenge on Informatics and Computational Thinking“, der 2004 in Litauen gestartet wurde. Träger von BWINF und damit auch des Informatik-Bibers sind die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik; gefördert wird BWINF vom Bundesministerium für Bildung (bmbf) und Forschung. Weitere BWINF-Projekte sind der Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) und das Auswahlverfahren für das deutsche Team bei der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI).
Jans