
Internet, Smartphone & Co – Aber sicher!
Der Medienpädagoge Johannes Wentzel war am 15.01.2016 am Dio, um mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 6a und 6b über die Frage zu sprechen, wie man sich im WorldWideWeb möglichst sicher bewegt.
Humorvoll, interessant, ansprechend und klar in seiner Botschaft stellte Herr Wentzel den Sechstklässlern die Möglichkeiten, aber auch die Tücken des Internet vor. Verschiedenste Themen, wie der Umgang mit sozialen Netzwerken, Passwortsicherheit, rechtliche Aspekte, die Top 10 der beliebtesten Apps, Kettenbriefe oder in Chats häufig verwendete Abkürzungen wurden angesprochen.
Bei einem Webcheck fanden die Schüler heraus, welche Informationen über sie bereits im Netz gespeichert sind. Auch die Tatsache, dass im Internet gepostete Bilder nicht mehr zu löschen sind, ließ den Merksatz „Think B 4 U post“ logisch erscheinen.
Am Freitag, den 22.01. wird Herr Wentzel dieses Medientraining mit den Klassen 6c und 6d durchführen.
Ruth Pengemann
Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD), informatorische Grundbildung / Medienbildung / Medienscouts / MINT