EUROPA - Frankreichaustausch: Ausflug nach Niort (Mo., 1.2.2016)
Hier kommt der Tagesbericht von Rebekka. Dankeschön!
Dieser wunderschöne Montag fing mit einer 1,5 stündigen Stadtführung durch Niort an. Die erste Station war ein 84 km2 großer Garten nahe dem Stadttor. Nachdem wir die Natur der Stadt gesehen hatten, musste natürlich auch ein bisschen Kultur und Architektur dazukommen. Diese bestand aus dem Hôtel de Ville, das im 15. Jahrhundert erbaut wurde.
Anschließend ging es mit dem Bus weiter zum Mittagessen. Dies fand in einem Restaurant statt, in dem lauter junge, begabte Leute lernen zu kochen und zu bedienen. Das Essen dort war lecker, wird aber wohl nicht zur Leibspeise aller.
Danach war eigentlich eine Bootsrallye geplant, doch da es die letzten Tage sehr oft geregnet hatte, war die Strömung zu stark. Also haben wir stattdessen eine Führung durch das dazugehörige Museum gemacht. Die nette Frau dort hat uns viel über die Menschen erzählt, die in dieser Gegend gelebt haben. Danach haben wir noch einen Kurzfilm gesehen, der alles zusammenfasste, was die Frau uns erzählt hatte. Zum Beispiel, dass die Boote hinten spitz waren, damit die Fahrer besser lenken konnten.
Zum Abschluss gab es ein kleines Picknick aus Apfelsaft, Brioche und einem Stück „tourteau fromagé“.
Tags: FREMDSPRACHEN - Austausche am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / bilinguale Module / Europa, EUROPA am Dionysianum