Abitur: Es geht los - mit denselben Aufgaben für alle
In Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch sollen sich die Abiturniveaus nun annähern: Die Bundesländer können sich aus einem gemeinsamen Aufgabenpool bedienen.
An diesem Donnerstag gehen die Abiturienten in Hessen mit Herzklopfen in die Schule: Es ist der erste Tag der schriftlichen Abiturklausuren. Im April sind die Schüler in zehn anderen Bundesländern dran, und die Bayern sogar erst im Mai, während Rheinland-Pfalz schon so gut wie durch ist.
Allein diese Terminübersicht der Kultusministerkonferenz (KMK) zum "Abi 2017" zeigt: Es ist kompliziert, die Sache mit dem vergleichbaren Abitur. Seit Langem gibt es Kritik - die Prüfungen seien von Bundesland zu Bundesland zu unterschiedlich, in manchen Ländern viel zu lasch, in anderen viel zu schwierig, und alles in allem ziemlich ungerecht.
Nun soll ein gemeinsamer Aufgabenpool die Anforderungen in vier Fächern auf einen gemeinsamen Level bringen. Dieselben Prüfungsfragen für Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch sollen nun immerhin sicherstellen, dass sich die Abi-Niveaus etwas annähern. Mindestens zwei, maximal 20 bundesweit abrufbare Aufgaben stehen je nach Fach und Teilbereich zur Auswahl. Grundlage sind die 2012 verabschiedeten "Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife". (mehr)