• Abi 2023 - Mottotag
  • Europatag am Dionysianum
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Proben in Heek
  • 2020 Sonnenaufgang
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Kardinaltugenden
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Klettern auf Borkum
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Englandaustausch - Lake District
  • Juist 2016

  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Abitur 2024
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • Inschrift am Frankebau
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2024-01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek

2. Frühlingskonzert am Dio: Coole Melodien zu heißen Temperaturen

Wie schon beim 1. Konzert war die Petrikirche auch beim zweiten sehr gut besucht von erwartungsfrohen Zuhörerinnen und Zuhörern. Den Anfang machte dieses Mal der Mittelstufenchor (Leitung: Stefan Bäumker) unter der Begleitung von Sophia Rekers und Anna Maria Meyknecht (Klavier) mit gleich drei Hits aus den Charts, was das Publikum mit „Applaus Applaus!“ (Sportfreunde Stiller) bejubelte.

Klassisch ging es weiter mit der „Sonatine II“ (K. Höller), souverän vierhändig präsentiert von Julia Lechte und Nele Thurau aus der 6. Klasse.

Mit Filmmusik verabschiedete sich „Instrumental Power“ von Darth Vader (Peter Kappelhoff) als Ensemble in dieser Besetzung, denn diese Gruppe wird es so im kommenden Schuljahr leider nicht mehr geben. Mit Tönen aus „Frozen“ und „Stars Wars“ zeigten die Siebtklässler ihr Können, was sie sich in den letzten drei Jahren angeeignet haben.

 

Mit „Heart & Soul“ sowie „Eye of the Tiger“ und „Highway to Hell“ stieg anschließend die Saitengruppe der Klasse 6 (Stefan Bäumker) ins Konzert ein – wie die vorherigen Akteure vom Publikum gebührend bejubelt.

 

Während Melanie Mardiros beim ersten Konzert mit ihrem Gesang für Gänsehautfeeling gesorgt hatte, so stand sie dieser Leistung beim zweiten in nichts nach, als sie zusammen mit Vinzenz Bussmann auf der Violine für andächtige Töne sorgte. Mit dem präsentierten Stück gewannen sie auf Landesebene von „Jugend musiziert“ einen zweiten Preis!

 

Die Bläserklasse 5, die „five tones“ (Florian Peine) schloss sich nach einem Ausblick auf die kommenden Jahre sowie mit „Aura Lee“ und „Discofieber“ an, was das Publikum begeisterte. Die Idee der Schülerinnen und Schüler, den Ensemble-Leiter zum letzten Stück mit einem pinken Glitzerschal auszustatten, kam bei allen in der Petrikirche an.

Mitten in die ausgelassene Stimmung hinein wurde es dann wieder ruhiger: Juliane Käschner trug am Klavier zum Abschluss ihrer Schulzeit am Dio eine Ballade von Chopin vortrug – einfach schön und zugleich gewaltig! Auch dieses Stück ist preisgekrönt: Beim Bundesentscheid von „Jugend musiziert“ setzte sich Juliane gegen alle anderen Teilnehmer im März in Hamburg durch und siegte.

 

Zum Abschluss des Konzerts standen die letzten Abschiedsvorstellungen auf dem Programm: Das Oberstufenorchester hatte drei Stücke einstudiert. Jannes Damer sang zu „Still got the Blues“ – eine Erinnerung an das baldige Ende seiner Zeit am Dio? Das nächste Stück, „Gonna Fly Now“, war für viele Zuhörer bekannt aus „Rocky“, bevor Lena Nagelsmann das Orchester zu „Music“ gesanglich (und am Horn!) begleitete. Musik – der Grund, aus dem alle im Publikum gekommen waren und nun alle Akteure noch einmal kräftig bejubelte.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten, es war toll!

 

 

(Bilder, Text: M. Witczak)

Tags: MUSIK, Chor, Orchester und Konzerte am Gymnasium Dionysianum Rheine - soziales Lernen

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: info@dionysianum.de / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo