Das Wirtschaftsplanspiel setzt sich aus mehreren Runden zusammen. Die teilnehmenden Schüler hatten die Aufgabe, in drei konkurrierenden Gruppen für ihr Unternehmen eine jeweils unternehmensspezifische Zielsetzung zu formulieren und diese durch entsprechende Planungen und Entscheidungen umzusetzen. Ein weiterer Aspekt der Spielwoche ist die Entwicklung eines Produktes, das bei einer Verkaufsveranstaltung vorgestellt und verkauft werden sollte.
Unterstützt wurden die Jungunternehmer dabei von Apetito-Mitarbeitern, die verschiedene Fachvorträge für die Schüler hielten. Themen waren unter anderem Unternehmensziele, Bilanz- und Erfolgsrechnung, Marketing, Personalmanagement sowie Forschung und Entwicklung. „Ziel des Wirtschaftsplanspiels ist, den Schülern auf spielerische Weise volks- und betriebswirtschaftliches Grundwissen zu vermitteln“, erklärt Janine Diekhaus, Fachbereichsleiterin Personal bei Apetito, den Hintergrund des Planspiels.
Schüler des Gymnasiums Dionysianum schlüpften in die Unternehmer-Rolle
Am vorletzten Abend stellten die drei Gruppen ihre Produkte Marketingkonzepte vor. Passend für die Lebensmittelbranche ging es in diesem Jahr um Kühlschränke, für die sich die Schüler nicht nur ein passendes Design und Werbemaßnahmen überlegten, sondern auch eine Preiskalkulation aufstellen mussten. Das erarbeitete Konzept wurde im Anschluss einem kritischen Publikum präsentiert, das die potenziellen Käufer darstellte und Wertungspunkte vergab.
Das Planspiel fand in diesem Jahr zum ersten Mal bei Apetito statt. Ein großer Dank geht an den Wirtschaftsclub Nord Westfalen – Förderverein der Wirtschaftsjunioren e.V., der die Kosten für das Wirtschaftsplanspiel übernahm, während Apetito die Räumlichkeiten und täglich ein Mittagessen im eigenen Betriebsrestaurant zur Verfügung stellte. Nicht nur die Schüler konnten vieles aus dieser Woche mitnehmen, auch Apetito konnte einen ersten Blick auf potenzielle zukünftige Arbeitnehmer werfen.
Als Schule danken wir dem Wirtschaftsclub und Apetito für dieses tolle, lehrreiche Erlebnis und hoffen, dass solch ein Planspiel regelmäßig durchgeführt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler gewannen nicht nur Einblicke in die Betriebswirtschaft, sondern auch wertvolle Erfahrungen für ihre Studien- und Berufswahl.