• Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Proben in Heek
  • Juist 2016

  • Abitur 2017
  • Kardinaltugenden
  • Klettern auf Borkum
  • Dio-Chor
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Wandertag 2017 nach Münster
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • Scheveningen 2015
  • Kollegium um 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer

MINT: Stoffe im Wasser – neuer Experiementiernachmittag mit Grundschülern

Am vergangenen Mittwoch, dem 10.01.2018, fand ein neuer MINT-Experiementiernachmittag des Projektkurses der Q1 mit den Grundschülern statt.

Nach der anfänglichen Aufregung und der Begrüßung wurden die Grundschüler in zwei Gruppen aufgeteilt, um dort eine eigene, kleine Kläranlage zu bauen.

Nun durften die Schüler ausprobieren, womit das Wasser am besten gefiltert wird. Zur Auswahl standen Kaffeefilter, Kaffefilter + Sand und Kieselsteine.

Die Kinder fanden während des Experiements heraus, dass die Kieselsteine das Wasser am effektivsten filterten.

Obwohl auch kleinere Unfälle passierten, wie zum Beispiel das Reißen eines Kaffeefilters, hatten die Schüler jede Menge Spaß.

Zusätzlich konnten die Grundschüler auch selbst etwas zum Thema beitragen und eigenständig erklären.  Im Großen und Ganzen waren die Grundschüler motiviert und neugierig und wollten Vieles ausprobieren.

Es war ein schöner und gelungener Nachmittag!

Text: Schüler des NaWi-Projekts

Fotos: Herr Gorny

Tags: MINT Gymnasium Dionysianum Rheine

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine
Telefon: (0 59 71) 914 39 90
Telefax: (0 59 71) 914 39 99
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!