MINT - Stufe 8: DIGI Camp vom 30.01 bis 01.02.18
Sehr geehrte Eltern der Stufe 8,
wie auf der Schulpflegschaft mitgeteilt, konnten wir für ein mehrtägiges MINT-Medienprojekt wieder die Stiftung bg3000 mit ihrem Smart Camp-Angebot gewinnen. Dies wurde sehr begrüßt, da dies ein Angebot ist, welches sich eine Schule mit eigenen Mitteln oder rein durch Eltern finanziert nicht leisten kann.
„Das SMART CAMP ist ein mehrtägiges, interaktives Bildungsformat für Schülerinnen und Schüler. Versierte Medien-Profis wie YouTuber und Instagram Stars, Experten aus Wirtschaft sowie junge Profis aus der Praxis geben Einblicke in ihre Arbeit und führen die Jugendlichen an die Themen Chancen und Risiken der neuen Medien, sensibler Umgang mit Daten, kreative Verwirklichung eigener Ideen und Projekte sowie Berufsorientierung heran.“ (http://www.bg3000.de/thema/smart-camps/)
Externe Moderatoren werden mit Ihren Kindern die Bausteine wie "Verhalten im Netz / Netiquette" und Workshops (s.u.) über drei Tage (jeweils von 08:00 bis Di 13:15, Mi. 15:05 und Do. 14:00) durchführen. Am Donnerstag schließt das Projekt ab 13:00 Uhr mit einer offenen Präsentation in der Aula, zu der wir Sie herzlich einladen!
INSTAGRAM & SNAPCHAT: Facebook war gestern – Bilder im Netz
Instagram & Snapchat sind überall tägliche Begleiter: Schüler erlernen den Umgang mit den kostenlosen Foto- und Videosharing-Apps. Weiterhin werden folgende Inhalte im Kurs behandelt:
- Motive gekonnt in Szene setzen
- Recht am eigenen Bild
- Realistischer Blick hinter die Kulissen und kritische Betrachtung („Instagram-Star“)
- Interaktiver InstaWalk
SMART PHOTOGRAPHY
Gerade mal ein Dutzend Jahre ist die Handyfotografie alt. Doch in dieser kurzen Zeit entwickelte sie sich von einer belächelten Spielerei zum innovativsten Segment der digitalen Fotografie. Eine Kamera hat man nicht immer zur Hand, ein Fotohandy dagegen fast immer. Folgende Inhalte werden im Kurs behandelt:
- Recht am eigenen Bild
- Konzeptionelle Grundlagen der Fotografie
- Produktfotografie
- Portraits
Grundlagen der Bildbearbeitung im Freeware Programm Gimp (Beautyretusche, Bildmontage)
YOUTUBE: „Broadcast Yourself“ – von der Idee zum eigenen YouTube-Channel
YouTube ist das Social-Media Portal, mit dem schon viele zu großen Stars geworden sind: Neben verschiedensten Tutorials und praktischen Tipps für den Alltag gibt dieses Modul Antworten auf Fragen wie:
- Wieviel Arbeit steckt hinter einem YouTube-Channel?
- Schwierigkeiten im Umgang
- Richtige(r) Drehort/Musik und Technik
- Was ist ein Storyboard?
- Mein erster eigener Social Media Clip: Kreativarbeit der Schüler zu einem relevanten Oberthema
Geschichten fürs Ohr. Beiträge, Podcasts und Co.
Newsformate oder Lifestyle-Magazine wären ohne den Beitrag nur halb so spannend. Daneben existieren natürlich noch viele weitere Darstellungsformen, um Inhalte zu vermitteln und die Zuhörer/innen zu unterhalten. Was ist zum Beispiel ein Podcast? Oder ist den Schülern schon einmal ein Feature über den Weg gelaufen? Wie man Geschichten fürs Ohr erzählt, erlernen die Jugendlichen in diesem Kurs. Inhalte:
- Grundlagen O-Ton Audioaufnahme
- Grundlagen Erstellung eines Skripts für Beiträge / (Radio) Sendungen / Podcasts etc.
- Sprechtraining für angehende Sprecher/innen / Moderator/en/innen
- Was ist ein Podcast? (Aufbau, Verfügbarkeit, Finanzierung, etc.)
- Wie erstelle ich Audiobeiträge
Prezi – Powerpoint war gestern
Jeder kennt die „langweiligen“ PowerPoint-Präsentationen bei Referaten: eine steife Folie reiht sich an die nächste.
In diesem Workshop sollen Schüler Prezi als eine andere und dynamischere Präsentationssoftware kennenlernen:
- Einführung in Prezi sowie Registrierung
- Wie benutzt man Prezi, Tipps und Tricks?
- Erstellen einer fesselnden Präsentation
- Beispiele aus der Praxis
Abgerundet wird das Angebot mit Bausteinen am Starttag zu: "#Internetsuch(t)maschine", "Live-Hacking", "Sicherheit und Respekt im Netz", "Du bist, was du isst" / "Fit durchs Netz" und ""Zeig mir deinen Lifestyle - Optimier dein Online-ICH".
Im letzten Jahr wurde die Veranstaltung sehr positiv durch die damalige Stufe 8 (siehe unten) evaluiert:
Der Unkostenbeitrag beträgt je Schülerin und Schüler 5€! Bitte geben Sie den Betrag Ihren Kindern in den nächsten Tagen mit, so dass die Klassenleitungen diesen einsammeln können.
Der Wahlzettel (wird Ihren Kindern am Mittwoch ausgehändigt) sollte bis Montag, der 22. Januar zurückgegeben werden, damit die weitere Planung und Gruppeneinteilung durch die bg3000 erfolgen kann.
Falls Sie weitere Fragen haben, so wenden Sie sich gerne an mich.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Meer
Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD), informatorische Grundbildung / Medienbildung / MINT