EUROPA: Frankreich-Austausch - Willkommen in Rheine
Der erste Tag in Rheine startete für unsere französischen Gäste aus Frontenay Rohan Rohan und Mauzé sur le Mignon mit einer Schulführung durch unser altehrwürdiges Gebäude, organisiert durch Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 und 9.
Beim anschließenden Kennenlernprojekt galt es an vier verschiedenen Stationen - mal auf Deutsch mal auf Französisch - miteinander ins Gespräch über alltägliche Themen wie Familie, Haustiere, Schule, Sport, Musik und Wochenendgestaltung zu kommen. Auch kniffligere Aufgaben wie: "Sortiert euch chronologisch nach eurem Geburtsdatum" wurden bravourös gemeistert. Einzig an Station 4 hatten wir bisweilen ein paar technische Probleme mit der Button-Maschine. Die Resultate können sich aber sehen lassen!
Im Ratssaal wurde die Gruppe von Herrn Dr. Lüttmann begrüßt und mit einem Gutschein zum Salzsieden reich beschenkt.
Bei der spontanen Kurzführung durch Rheine wurden die 31 Gastschüler*innen schon langsam hungrig und freuten sich auf das Mittagessen in unserer Mensa. Eifrig lernten sie "Hühnersuppentopf" und "Linseneintopf" richtig auszusprechen. Andere freuten sich, weil sie es ganz einfach hatten mit dem Bestellen von "Salat".
Nachmittags führte uns eine kleine Wanderung zum Salzsiedehaus nach Bentlage und es entstanden duftige Bade- oder Rosmarinsalztütchen als Geschenke für die Eltern.
.
Den Abschluss des ersten Tages bildete ein gemeinsames Apfelstrudel-Essen im Alten Gasthaus Delsen.
Danach waren alle müde und erschöpft von den vielen neuen Eindrücken.
Text: K. Schulz-Bennecke
Fotos: A. Suire, K. Schulz-Bennecke
Tags: FREMDSPRACHEN - Austausche am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / bilinguale Module / Europa, EUROPA am Dionysianum