#GrillDenScheuer in Berlin
Bei einem Preisausschreiben des Bundesverkehrsministers Andreas Scheuer gewannen 9 Schüler des Gymnasium Dionysianum eine Fahrt nach Berlin, um am vergangenen Dienstag im Garten des Ministeriums gemeinsam mit Herrn Scheuer über Europa zu diskutieren.
Freundlicherweise erklärte sich ein Vater bereit, die Jugendlichen zu begleiten.
Zusammen mit anderen jungen und neugierigen Menschen aus ganz Deutschland verbrachten die Dionysianer einen hochinteressanten Nachmittag in der Hauptstadt. Im Anschluss an die politische Diskussion wurde bei viel Sonne und warmen Temperaturen gemeinsam gegessen und das WM-Achtelfinale geschaut. Nach dem offiziellen Programm am Dienstag besuchte die Gruppe noch das Brandenburger Tor und sah sich nach Einbruch der Dunkelheit die Lichtershow am Bundestag an.
Am Mittwoch waren die Jugendlichen aus Rheine zu Gast beim stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Stephan Harbarth.
Nach einer Führung durch den Bundestag konnten sie den Blick über die Hauptstadt von der Kuppel des Reichstags aus genießen und im Anschluss eine Plenarsitzung live miterleben. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, sich in einem Gespräch mit Herrn Dr. Harbarth über die bisher geschehenen Ereignisse zu unterhalten. Nach einer Mahlzeit in der Kantine des Bundestages hatten die Dionysianer noch ein wenig Zeit, die Berliner Innenstadt zu erkunden, ehe die Heimreise angetreten werden musste.
Die Jugendlichen selbst empfanden diese kurze Reise der besonderen Art in die Deutsche Hauptstadt als außerordentlich interessant und gelungen und erinnern sich gerne an diese schöne und lehrreiche Zeit zurück.