Sport am Dio: Fahrradtour im Kontext der Sportprojektwoche
Hallo zusammen!
In der letzten Woche fand im Rahmen der Sportprojektwoche eine Fahrradtour Richtung Nordsee statt. Insgesamt legten wir 16 SuS in Begleitung von Herrn Peine, Frau Petermeier und Frau Sabelus eine Strecke von über 280 Kilometern zurück. Die Etappen variierten zwischen 30 und 80 Kilometern pro Tag.
Der Montag begann mit 80 Kilometern und den Zwischenzielen Lingen und Geeste. In Geeste bekamen wir eine Führung im Moormuseum. Anschließend radelten wir weiter bis zur Jugendherberge in Meppen, wo wir den Abend gemütlich bei Stockbrot ausklingen ließen. Am nächsten Morgen machten wir uns Richtung Papenburg auf zum Heuhotel, wobei wir mittags einen Stopp am Schlosspark Clemenswerth machten. Mitwochs stand dann die Meyer Werft auf der Tagesordnung, die sicherlich ein Highlight unserer Tour war. Nach der Besichtigung radelten wir weiter nach Leer, wo wir dann gemeinsam in der Innenstadt das Fußballspiel ansahen. Am Donnerstag fuhren wir mit der Fähre von Ditzum nach Emden, wo wir das Otto Huus besichtigten. Anschließend ginge es nach Aurich mit weiteren Zwischenstopps beim Suurhusener Kirchturm und der Badekaspel am großen Meer. Die letzte Etappe ging dann bis nach Norddeich Mole, mit einem letzten Halt in Norden, wo wir auf traditionell ostfriesische Weise eine Teezeremonie abhielten. Nach einiger Zeit am Strand von Norddeich Mole machten wir uns mit dem Zug auf die Heimreise.
Die Fahrradtour hat uns allen riesigen Spaß bereitet und auch wenn der ein oder andere sein Fahrrad zunächst einmal nicht mehr sehen kann, war es eine erlebnisreiche Woche und wir können den SuS der weiteren Jahrgänge nur weiterempfehlen an der Fahrradtour teilzunehmen.
Tags: SPORT am Dionysianum Rheine - Soziales Lernen, Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung am Dionysianum