Allgemeines zu Sommer, Sonne und Hitzefrei SI
Im Sommer steigen die Temperaturen, dies gilt gerade bei uns im Neubau, auch wenn wir automatisch die Verdunklung runterfahren und nachts Lüftungen öffnen.
Anhaltspunkte für Hitzefrei liefern die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit; ab ca. 27° C Raumtemperatur darf Hitzefrei für die Stufen 5 bis 9 der SI erteilt werden. Der Unterricht der SII findet immer statt. (vgl. https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Erlasse/Hitzefrei.pdf)
Da wir das jfd-Essen in solch einem Fall zentral abbestellen, muss die Entscheidung bis ca. 08:30 Uhr getroffen werden (ich muss also in die Glaskugel und auf den Wetterbericht schauen). Dies wird auch immer mit unserer Kooperationsschule Emsland-Gymnasium und der Elsa-Brändström-RS besprochen. Auch bei längeren Hitzeperioden in Verbindung mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit kann es sein, dass Unterrichtsräume für die SII außerhalb des Aquariums gesucht werden müssen, so dass SI-Gruppen nach Hause geschickt werden müssen.
In der Regel endet bei Hitzefrei der Unterricht nach der 4. Stunde um 11:15 Uhr. Hier muss man auch bedenken, dass die Kinder aus Salzbergen usf. den passenden Zug erreichen können. Extra Busse können nicht bestellt werden.
Am Anfang des Schuljahres haben wir bei Ihnen abgefragt, welche Kinder der Stufen 5 und 6 bei Hitzefrei nach Hause entlassen werden dürfen. Natürlich kann ihr Kind auch bei uns von Mo. bis Do. bis 16:00 Uhr weiter betreut werden.
Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern der SI nun nochmals durch, wie es sich bei Hitzefrei verhalten soll, ob es nach Hause oder zu den Großeltern oder Freunden gehen darf usf.
Schlussendlich möchte ich auf unsere Absprache in Schulpflegschaft und Schulkonferenz aus Februar 2018 hinweisen, dass bei absehbaren Wetterlagen (z.B. Hitzewell, Orkan usf.) schon am tag zuvor eine Entscheidung getroffen wird. Hier sprechen wir uns unter den Schulleitungen natürlich auch ab, auch wenn jeder seine eigenen Gebäude (z.B. unser Aquarium) im Blick haben muss.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Meer