Bibliothek: Präsentation des Europaprojektes
Die Europawahlen rücken näher und das Bibliotheksteam des Dionysianum hat passend zum Thema, angelehnt an das von Schülerinnen und Schülern des Teams initiierte Europaprojekt, unterschiedliche Medien vorbereitet oder aus der Stadtbibliothek Rheine entliehen.
In den vergangenen Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I die Möglichkeit, einen Wimpel zu einem europäischen Land zu gestalten. Ziel der Wimpelgestaltung war es, das zugeloste Land ansprechend vorzustellen und grundlegende Informationen über das Land zu vermitteln.
Heute war der Abgabetermin der Wimpel und das Bibliotheksteam, welches Deutschland thematisch vorbereitet hat, hat mit dem heutigen „Deutschlandtag“ die Präsentationsphase des Projektes eingeläutet. Jede „Wimpelgruppe“ hat in den nächsten Tagen die Gelegenheit ihr Land vorzustellen, indem beispielsweise landestypische Bräuche, Tänze, Kleidung oder Spiele vorgestellt werden.
Am „Deutschlandtag“ hat das Bibliotheksteam, welches Fußballtrikots der Fußballnationalmannschaft trug, die Schülerinnen und Schüler in den Pausen mit Brezeln und Süßwaren von „Haribo“ erfreut. Zudem wurden Lieder der „Neuen Deutschen Welle“ gespielt.
Eine Jury, welche aus zwei Lehrern und zwei Oberstufenschülern besteht, wird am Ende der Präsentationsphase den „Siegerwimpel“ ermitteln.
Wir freuen uns auf die weiteren Thementage der unterschiedlichen Länder!
(Text: K. Parusel, Bilder: J. Bertling (Q1) und K. Parusel)
Tags: FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen, Wettbewerbe am Dionysianum - Fordern, Schulbibliothek / Medienbildung / Leseschule NRW