• Abitur 2023
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Europatag am Dionysianum
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Proben in Heek
  • Kardinaltugenden
  • Englandaustausch - Lake District
  • Sonnenaufgang
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Klettern auf Borkum
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Juist 2016

  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • Englandaustausch - Lake District
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • Klassenfahrt nach Juist
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • Inschrift am Frankebau
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2017: Wandertag nach Münster

MINT: Zweites NaWi-Projekt der Q1

Am Mittwochnachmittag, den 28.11.2018, um 14.45 begann am Gymnasium Dionysianum das zweite Projekt des naturwissenschaftlichen Projektkurses für die Schüler und Schülerinnen der Gertrudenschule und der Kardinal-von-Galen-Schule.

Die Kinder lernten, wodurch der Strom überhaupt geleitet wird. Der Strom besteht aus Elektronen, welche durch eine Elektrode abgegeben werden und durch die zweite Elektroden aufgenommen werden.

Die Schüler und Schülerinnen stellten selbst Hypothesen zur Leitfähigkeit verschiedener fester Gegenstände – z.B. ein Radiergummi, ein Kupferblech oder ein Bleistift, usw. - auf und konnten dann selbst ausprobieren, wo der Strom durch geleitet werden kann. Hierbei schalteten die Kinder die verschiedenen Gegenstände in einen einfachen Stromkreis bestehend aus einer Batterie und einer Lampe.

Dabei haben die Kinder gelernt, dass es Leiter und Isolatoren gibt. Dazu wurde festgestellt, dass ein Kabel aus einem Draht, also einem Leiter, welches von einem Isolator umgeben ist, besteht. Das Kabel ist extra so konstruiert, dass man auch während der Strom fließt das Kabel anfassen kann ohne eine Stromschlag zu bekommen.

Desweitern konnten die Schüler und Schülerinnen den Unterschied zwischen Wasser und Salzwasser experimentell ausprobieren. Die Schüler und Schülerinnen haben daraufhin erfahren, dass im Salzwasser Salze  sind, die den Strom durch die Flüssigkeit hindurch leiten können und dafür sorgen, dass die Elektronen von der einen Elektrode zur anderen Elektrode kommen und dort durch das Kabel weiter fließen können. Im Zusammenhang damit wurde die Schlussfolgerung gezogen, das Flüssigkeiten nicht selbst leiten, sondern nur durch die Zugabe spezieller Stoffe leiten können.

Die Kinder haben schon vor den Experimenten versucht, vieles selbst zu erklären und wollten auch immer direkt weitermachen. Die Motivation war bei allen sehr groß und sie waren bei Experimenten immer direkt mit dabei. Insgesamt konnten die Schüler und Schülerinnen viel Wissen mitnehmen und können dies nun begeistert weiter geben.

Am nächsten Mittwochnachmittag, den 05.12.2018, geht es dann schon mit dem nächsten Thema „Warum ist Rotkohl rot und Blaukraut blau?“ weiter und die Kinder können neues Spannendes rund ums Thema Chemie, Biologie und Physik erfahren.

Text: pressegruppe Projektkurs / Bilder: Frau Koopmann

Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD)

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo