Abitur - Ministerin Gebauer: "Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern für die Prüfungen viel Erfolg und die nötige Ruhe und Gelassenheit!"
Ab dem 30. April 2019 ist es für rund 87.100 Schülerinnen und Schüler an insgesamt 1.126 Schulen in Nordrhein-Westfalen wieder soweit: Die Prüfungen für das Abitur stehen an. Schulministerin Yvonne Gebauer: „An das Abitur werden die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten ein Leben lang zurückdenken. Es stellt einen Meilenstein in ihrem Leben dar, auf den sie intensiv hingearbeitet haben und von den Lehrerinnen und Lehrern vorbereitet wurden. Ich hoffe, dass alle mit der nötigen Ruhe und Gelassenheit in die Prüfungen gehen und wünsche jeder Schülerin und jedem Schüler des Abiturjahrgangs für die Prüfungen viel Erfolg.“
An den allgemein bildenden Schulen absolvieren in diesem Schuljahr rund 77.000 Schülerinnen und Schüler die Abiturprüfungen: An den 616 Gymnasien sind es etwa 61.000 Schülerinnen und Schüler, an den 214 Gesamtschulen rund 14.000 und an den 33 Waldorfschulen ca. 700 Schülerinnen und Schüler. Hinzu kommen etwa 1.100 Studierende an den 34 Weiterbildungskollegs. Die zentralen schriftlichen Abiturprüfungen werden zwischen dem 30. April und dem 15. Mai geschrieben, es beginnt mit dem Fach Deutsch. Ab dem 16. Mai finden dann die mündlichen Prüfungen statt, die landesweit nicht zentral gestellt werden. Bis einschließlich 6. Juli werden die Zeugnisse ausgegeben.
An den 229 Beruflichen Gymnasien starten rund 10.100 Schülerinnen und Schüler am 30. April mit den schriftlichen Abiturprüfungen. Die erste Prüfung wird jeweils in dem Profil bildenden Leistungskursfach abgelegt. Die letzten schriftlichen Prüfungen finden am 10. Mai statt. Die mündlichen Prüfungen finden dann ab dem 20. Mai statt. Ihre Zeugnisse erhalten die Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 29. Juni.
Am Dionysianum selbst lief das Abitur störungsfrei an. Die Schülerinnen und Schüler machten einen aufgeräumten Eindruck, alle waren gesund und frohgemut! Einzig, dass wir aufgrund des Brandschutzes nicht in der Aula schreiben konnten, war ein kleiner Wermutstropfen. Doch mit bisschen Glück ist dies 2020/21 wieder möglich...