• 2020 Sonnenaufgang
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Proben in Heek
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Abitur 2025
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Juist 2016

  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Klettern auf Borkum
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Europatag am Dionysianum
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Kardinaltugenden
  • Abi 2023 - Mottotag
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2024-01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2025: Abiturentlassung (03.07.2025)
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • Inschrift am Frankebau
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)

MINT: Dritter und vierter naturwissenschaftlicher Projektnachmittag der Q1

Am Donnerstag, dem 04.04.2019 und dem 11.04.2019, fanden am Gymnasium Dionysianum zwei weitere Nachmittage des naturwissenschaftlichen Projektkurses der Q1 für die Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule statt.

Am vergangenen Donnerstag wurde den Viertklässlern das Thema „Säuren und Laugen“ durch spannende Experimente näher gebracht.

Die Gruppe wurde aufgeteilt und eine Gruppe von Kindern ging der Frage nach, warum Rotkohl rot und Blaukraut blau ist . Durch das Experimentieren mit Rotkohlsaft fanden sie heraus, dass Rotkohl rot ist, weil er mit sauren Lebensmitteln wie Äpfeln, Zitronen und Essig zubereitet wird und Blaukraut die Lauge Natron enthält und den Kohl deshalb violett bis blau färbt. Rotkohl dient also als ein natürlicher Indikator.

Die andere Gruppe ging der Frage nach, was passiert, wenn Säuren und Laugen gemischt werden. Durch ein Schülerexperiment mit saurem Zitronensaftkonzentrat und laugischem Waschpulver fanden die Kinder heraus, dass Säuren und Basen im richtigen Verhältnis gemischt wieder eine neutrale Lösung ergeben. Die Kinder lernten dabei das Prinzip der Neutralisation kennen.

Am Ende wurden die Gruppen noch einmal zusammengeführt und die Kinder erfuhren, was in der jeweils anderen Gruppe erarbeitet wurde. Insgesamt zeigten die Kinder großes Interesse und waren in der Lage die Experimente selbstständig durchzuführen und manchmal noch einen Schritt weiter zu denken. Viele Kinder brachten ein großes Vorwissen mit in den Projektnachmittag und konnten somit dazu beitragen, der ganzen Gruppe das Thema näher zu bringen.

 

Am folgenden Donnerstag setzten sich die Schüler mit der Frage auseinander, warum beim Tauchen Druck auf den Ohren entsteht.

Zu Beginn wurde den Kindern ein Experiment vorgeführt. Hierzu wurde eine leere Flasche unter Wasser gehalten. Dadurch sollte erklärt werden, dass das Wasser gegen das Trommelfeld drückt und somit Druck im Ohr entsteht. Danach wurde durch ein weiteres Vorführexperiment ein wichtiger Aspekt des Drucks thematisiert. Dabei haben die Kinder einzelne Holzspieße in eine mit Wasser gefüllte Flasche gestochen und sollten danach schauen, was passiert, wenn die Holzspieße gleichzeitig herausgezogen werden. Hierbei wurde den Kindern deutlich: Je tiefer man taucht, desto mehr Druck bekommt man auf den Ohren. Um den Zusammenhang zwischen dem Ohr und Druck detaillierter zu erläutern, betrachteten die Viertklässler die einzelnen Bestandteile des Ohres. Zum Schluss teilten sich die Kinder gegenseitig weitere aus dem Alltag bekannte Situationen mit Druck mit.

Um 15:30 Uhr endete dann ein erfolgreicher Projektnachmittag für die Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule. Die Kinder waren wie bei den vorherigen Projektnachmittagen sehr interessiert und freue sich auf den nächsten Nachmittag am Dionysianum nach den Osterferien.

 

Text: Pressegruppe des Projektkurses

 

Bilder: Frau Koopmann und Herr Gorny

Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD), FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen

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